Oracle-Studie

Cloud wird zunehmend in M2M-Projekten genutzt

Uhr | Aktualisiert

Das Potenzial der Cloud wird zunehmend auch für M2M-Daten genutzt. Dabei spielt die Datensicherheit eine zentrale Rolle. Zu dieser Erkenntnis kommt Oracle in seiner Studie "Designing an M2M Platform for the Connected World" für die auch OEMs und Systemintegratoren befragt wurden.

In der Studie "Designing an M2M Platform for the Connected World"  hat Datenbankspezialist Oracle versucht, die Treiber für Machine-to-Machine-Projekten zu identifizieren. Hierfür befragte der Marktforscher Beecham Research Endanwender, OEMs und Systemintegratoren aus Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischem Raum.

 

M2M-Daten werden von Geräten, die sich an entfernten Standorten befinden, zunehmend breiter genutzt. Sie werden vor allem für strategische Zwecke und die Erhöhung der Wertschöpfung des Gesamtunternehmens eingesetzt.

 

Als Anstoss für M2M-Projekte sahen drei Viertel der Befragten die Möglichkeit, neue Dienste und Geschäftschancen zu entwickeln. Derzeit geht es bei der Nutzung von M2M-Daten jedoch hauptsächlich darum, im laufenden Betrieb Nutzen aus M2M-Daten zu ziehen. Das Interesse zur Verwendung der Daten aus dem Internet der Dinge für die strategische Entscheidungsfindung wachse aber.

 

Sicherheit auch in der Cloud

 

Zudem werde mehr Wert darauf gelegt, das Potenzial der Cloud auch für M2M-Daten zu nutzen. 9 von 10 Befragten sahen die Cloud als "lebenswichtig" für M2M-Initiativen an. Der Vorteil liege besonders bei der Kostenersparnis und der Verringerung der Komplexität.

 

Da immer mehr Information integriert wird, die über mehrere Abteilungen hinweg genutzt wird, spielt die Datensicherheit eine grosse Rolle dabei. 60 Prozent der Befragten sehen deshalb die End-to-end-Sicherheit der M2M-Daten als extrem wichtig an.

 

Weitere Ergebnisse

 

Laut der Studie sind 85 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Verwaltung grosser Datenmengen in den Mittelpunkt gestellt werden müsse, um Leistung und Kosten im Griff zu behalten. Hohes Potenzial für B2B sahen rund zwei Drittel der Studienteilnehmer im sogenannten Complex Event Processing (CEP).

 

Zudem gewinnt die Standardisierung von Plattformen an Bedeutung. Die Hälfte der Befragten sieht einen Vorteil darin, wenn alle Komponenten einer M2M-Lösung mit derselben Entwicklungsumgebung und Programmiersprache arbeiten. Auch die Integration mit der IT wurde von der Hälfte der Befragten als bedeutsam angesehen.