Onlinebefragung von 1'300 Internetnutzern

Mobile Werbung erreicht in der Schweiz 3,4 Millionen Personen

Uhr | Aktualisiert

In der Deutsch- und Westschweiz sind rund 57 Prozent der erwachsenen Wohnbevölkerung über mobile Onlinewerbung ansprechbar. Dies besagen neue Zahlen der Schweizer Niederlassung des Interactive Advertising Bureaus.

Das Interactive Advertising Bureau (IAB) nennt in seiner Mobile-Studie 2012 neue Zahlen zum hiesigen Markt: 57 Prozent der erwachsenen Wohnbevölkerung in der Deutsch- und Westschweiz würden mindestens ein internetfähiges Mobilegerät besitzen. Damit seien in den beiden Regionen 3,4 Millionen Personen für mobile Onlinewerbung erreichbar.

Tablets für Entertainment

56 Prozent der "mobilen Onliner" haben laut Studie ein Smartphone, 13 Prozent ein Featurephone und 18 Prozent Smartphone und Tablet. 75 Prozent der Tabletbesitzer gehöre auch ein Smartphone. Und zwei von drei Nutzern teilten ihr Tablet mit anderen Personen.

Smartphones würden oft für Kommunikationsanwendungen (Social Media, Internettelefonie) und Tablets für Unterhaltung (Streaming, Gaming) genutzt. 46 Prozent der Smartphone- und jeder dritte Tabletnutzer sollen private Geräte auch fürs Business verwenden.

Auf dem Smartphone werden Apps laut IAB Schweiz häufiger genutzt als auf Tablets. Die Zahlungsbereitschaft für "kostenpflichtige Minianwendungen" sei aber bei Tabletbesitzern deutlich höher.

Über die Studie

Die Aussagen basieren auf einer Onlinebefragung von 1'300 Internetnutzern in der Deutsch- und Westschweiz. IAB Schweiz verkauft die Studie für 180 Franken. Verbandsmitglieder erhalten sie kostenlos.