Zahlen von Sieber & Partners

Gedämpfte Stimmung am Schweizer ICT-Markt

Uhr | Aktualisiert

Der Verband Swico, der über 400 Anbieter aus Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungstechnologie vereint, hat seinen Stimmungsbarometer aktualisiert: Frankenstärke und Fachkräftemangel bleiben Herausforderungen - die Erwartungen für 2013 sind verhalten.

Wie optimistisch sind Unternehmen in den Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Consumer Electronics für das Jahr 2013? Mit dieser Frage hat sich der Wirtschaftsverband Swico beschäftigt. Daraus entstand der aktualisierte ICT-Index für das erste Quartal 2013, der als Stimmungsbarometer des Marktes gilt. Fazit: Die Marktakteure starten mit gedämpften Erwartungen in das neue Jahr.

Der Index zeige, wie der Markt die Entwicklung der Schweizer ICT- und CE-Unternehmen einschätze. Um dies herauszufinden, befrage der Analyst Sieber & Partners jeweils Führungsverantwortliche, so Swico.

Nicht überall ist die Stimmung positiv

Im ersten Quartal 2013 erreiche der ICT-Index 103 Punkte. Damit sei er zum zweiten Mal hintereinander rückläufig. Der Stimmungsbarometer bewege sich zwar noch im positiven Bereich, nähere sich jedoch weiter der neutralen Zone (100 Punkte) an, schreibt Swico in einer Mitteilung.

Die Segmente IT-Technology, Software und IT-Services erreichen laut Swico Werte zwischen 106 und 112 Punkten und liegen damit deutlich über dem Durchschnitt der ganzen Branche. Mit unter 100 Punkten platzieren sich die Segmente Consulting, Consumer Electronics und Imaging / Printing / Finishing dagegen allesamt im negativen Bereich.

Am deutlichsten ist der Rückgang im Segment Consumer Electronics. Dieses sank nach zwei positiven Quartalen erstmals wieder in den negativen Bereich und erreicht für das erste Quartal 2013 noch 98,8 Punkte. Im Vorjahresquartal waren es noch 107,2 Punkte.

Frankenstärke und Fachkräftemangel

In den Segmenten IT-Technology, Software und IT-Services wurde der Fachkräftemangel als grösste Herausforderung genannt. Unternehmen in den Branchen Consulting, Consumer Electronics und Imaging / Printing / Finishing hingegen bereitet die Frankenstärke am meisten Sorge.

Fast alle Segmente erwarten laut Swico eine rückläufige konjunkturelle Entwicklung für das erste Quartal 2013. Nur für das Segment IT-Services werde knapp ein positiver Wert erreicht, schreibt der Verband.