Mobil surfen

SBB bieten Gratis-WLAN an Bahnhöfen

Uhr | Aktualisiert

Die Nachfrage nach mobiler Kommunikation steigt - die SBB wollen folglich Breitband-WLAN an Bahnhöfen anbieten und Züge mit Repeatern ausstatten.

Die SBB wollen die Mobilfunkversorgung für Reisende und Pendler verbessern. Folglich soll bis Ende 2015 an rund 100 Bahnhöfen (für eine noch zu bestimmende Nutzungsdauer) kostenloses WLAN via Breitband verfügbar sein. Bereits dieses Jahr sollen Reisende an den ersten rund 20 Bahnhöfen diesen Service nutzen können.

Gleichzeitig wollen die SBB den Einbau von Repeatern in den Reisezugwagen im Fernverkehr für einen besseren Empfang im Zug vorantreiben. Bis Ende des laufenden Jahres werden daher laut SBB rund drei Viertel der Wagen ausgerüstet, Ende 2014 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Versorgungslücken schliessen

Zudem investieren die Mobilfunkanbieter laufend in den Netzausbau 3G und neu auch 4G/LTE entlang der Bahnlinien, um damit bestehende Lücken in der Netzabdeckung schrittweise zu schliessen.

Mit diesen Massnahmen wollen die SBB sicher stellen, dass sie der steigenden Nachfrage nach mobilem Datenverkehr gerecht werden kann. Dies zeigt sich auch im Laufe der Zeit: Noch 2003 hatten die SBB zwischen St.Gallen und Zürich eine WLAN-Verbindung im Zug getestet und hatte damals angekündigt, dass Zugpassagiere bald mit 512 Kbit/s würden surfen können. 2008, drei Jahre später als ursprünglich geplant, folgten die ersten Züge mit WLAN - für Passagiere der ersten Klasse, notabene. Heute bieten die SBB nach eigenen Angaben in 75 Wagen der 1. Klasse mit Businesszone einen mobilen Breitband-Internetzugang.