Windows als Verlierer

Android kommt Apple im Tablet-Rennen gefährlich nahe

Uhr | Aktualisiert

Apples iOS-Tablets führen noch die Spitze der meistverkauften Tablets an. Von einer Marktdominanz kann jedoch keine Rede mehr sein.

Noch hält sich das iPad auf Platz 1 der meistverkauften Tablets weltweit, doch Android-Modelle sind ihm auf den Fersen, wie aktuelle Zahlen von Strategy Analytics zum ersten Quartal 2013 zeigen.

Apples Marktanteil schrumpft

Zwar hat Apple mit 19,5 Millionen verkauften Tablets immer noch einen Marktanteil von 48,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr, wo Apple noch 63,1 Prozent Marktanteile hält, ist dies jedoch ein starker Rückgang.

Android holt auf

Von einer Marktdominanz von Apple lässt sich im ersten Quartal 2013 nicht mehr sprechen, denn Android folgt mit 43,4 Prozent Marktanteil. Im Gegensatz zu Apple hat das Betriebssystem mit 17,6 Millionen verkauften Tablets im Vergleich zum Vorjahr zugelegt. Damals hielt Android nur 34,2 Prozent des Marktes.

White-Box-Tablets entscheidend

Würde man sogenannte White-Box-Tablets - also Tablets ohne Markennamen - hinzuzählen, käme Android sogar auf einen Marktanteil von 52 Prozent, meint Peter King, Director of Tablets bei Strategy Analytics. iOS-Tablets hätten dann noch einen Marktanteil von 41 Prozent.

Windows auf dem dritten Platz

Insgesamt wurden im ersten Quartal 2013 40,6 Millionen Tablets verkauft, dies entspricht einer Steigerung von 117 Prozent. Mit 3 Millionen verkauften Einheiten hält Windows einen Anteil von 7,4 Prozent. Laut Strategy Analytics sei der eingeschränkte Vertrieb, wenige Apps und Verwirrung auf dem Markt schuld an den schwachen Absatzzahlen.