Android kommt Apple im Tablet-Rennen gefährlich nahe
Apples iOS-Tablets führen noch die Spitze der meistverkauften Tablets an. Von einer Marktdominanz kann jedoch keine Rede mehr sein.
Noch hält sich das iPad auf Platz 1 der meistverkauften Tablets weltweit, doch Android-Modelle sind ihm auf den Fersen, wie aktuelle Zahlen von Strategy Analytics zum ersten Quartal 2013 zeigen.
Apples Marktanteil schrumpft
Zwar hat Apple mit 19,5 Millionen verkauften Tablets immer noch einen Marktanteil von 48,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr, wo Apple noch 63,1 Prozent Marktanteile hält, ist dies jedoch ein starker Rückgang.
Android holt auf
Von einer Marktdominanz von Apple lässt sich im ersten Quartal 2013 nicht mehr sprechen, denn Android folgt mit 43,4 Prozent Marktanteil. Im Gegensatz zu Apple hat das Betriebssystem mit 17,6 Millionen verkauften Tablets im Vergleich zum Vorjahr zugelegt. Damals hielt Android nur 34,2 Prozent des Marktes.
White-Box-Tablets entscheidend
Würde man sogenannte White-Box-Tablets - also Tablets ohne Markennamen - hinzuzählen, käme Android sogar auf einen Marktanteil von 52 Prozent, meint Peter King, Director of Tablets bei Strategy Analytics. iOS-Tablets hätten dann noch einen Marktanteil von 41 Prozent.
Windows auf dem dritten Platz
Insgesamt wurden im ersten Quartal 2013 40,6 Millionen Tablets verkauft, dies entspricht einer Steigerung von 117 Prozent. Mit 3 Millionen verkauften Einheiten hält Windows einen Anteil von 7,4 Prozent. Laut Strategy Analytics sei der eingeschränkte Vertrieb, wenige Apps und Verwirrung auf dem Markt schuld an den schwachen Absatzzahlen.

Aufs Auge gedruckt

"Die Digitalisierung ist Realität – wie gestalten wir sie?"

Swiss Cyber Security Days – Expo und Congress für digitale Sicherheit

Ein Klick, eine "Unterschrift"

Ein Vierteljahrhundert zwischen Hype und Disruption

Die sichere und souveräne Schweizer Alternative zu Microsoft 365: aXc-ONE

Studie stellt Wirksamkeit von Anti-Phishing-Schulungen in Frage

So gelingt der Wechsel von VMware zu Proxmox

Evidenz statt Bauchgefühl – ein IT‑Kontrollsatz für Schweizer Organisationen
