Atos zieht in neues Rechenzentrum
Atos Schweiz hat den Umzug in ein Tier-3-Rechenzentrum in Lupfig bekanntgegeben. Das Zuger Rechenzentrum stosse an seine Kapazitätsgrenze.
Atos zieht in ein neues Rechenzentrum. Dafür baut der IT-Dienstleister eine Colocation im Green-Rechenzentrum in Lupfig auf. Dieser Aufbau soll rund vier Monate dauern, wie es in der Mitteilung heisst. Weitere neun Monate sind für den Umzug an den neuen Standort geplant.
Das neue Rechenzentrum sei gemäss Informationssicherheitsstandard ISO 27001 zertifiziert und entspreche den Anforderungen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma). Das zweite Rechenzentrum wird in Zürich weitergeführt.
Laut Uwe Käselau, Head of Managed Services, soll der Umzug auch dazu genutzt werden, die Infrastruktur auf den neusten Stand zu bringen. Atos wolle seine Dienstleistungen künftig konsequent in Data Centern mit Tier-3-Qualität erbringen. Ausserdem will der IT-Anbieter damit ökologischer werden: mit Russpartikelfiltern, neuen Klimageräten und der Verwendung von Abwärme zu Heizzwecken.

Globaler Cloud-Markt wächst um 22 Prozent

Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT

Diese Cyberkriminellen wissen, wo ihre Opfer geparkt haben

Künstliche Intelligenz als nächste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen

Digitale Selbstbestimmung – was IT-Souveränität wirklich bedeutet

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Intel schraubt an seiner Führungsebene

Samsung 9100 Pro SSD – maximale Power für anspruchsvolle User

Fragmentierte Prozesslandschaften und Tool-Wildwuchs
