Accenture Campus Innovation Challenge 2013

Berner Studenten gewinnen mit Airport Apps

Uhr | Aktualisiert

Studenten der Uni Bern haben den Hauptpreis einer der beiden Kategorien an der Campus Innovation Challenge 2013 abgeräumt.

Zwei Teams der Uni Bern haben am Dienstag am Finale der Campus Innovation Challenge 2013 von Accenture den Preis in der Kategorie IT gewonnen. Thema der Challenge waren Konzepte für mobile Dienste an Grossflughäfen und die Einbindung von Handys, Tablets und Co. in den Flugalltag.

Das Team um Ramed Wakil konzentrierte sich auf drei Probleme der Fluggäste: Orientierungsschwierigkeiten, Zeitdruck und ein unübersichtliches Leistungsangebot. Es präsentierte mit der App "Navig8" eine Lösung. Diese bietet unter anderem eine Navigation durch den Flughafen sowie zu Shops und Gastronomie sowie Shopping-Angebote.

Das zweite Team rund um Ramona Fankhauser konzentrierte sich mit seiner App "Traveler's Friend" auf das Social Networking am Flughafen. Sie will Reisende vernetzen und den Austausch zu Reisezielen, sei es nun virtuell oder physisch, ermöglichen.

Sieger der Kategorie Business

Sieger der Business-Fallstudie waren Konstantin Teepe, William Markus und Deniz Cantutan. Cantutan ist Studentin an der Universität Wien und hat "Airport Buddy" entwickelt. Die App bietet für den Fluggast ein Rundum-Sorglos-Paket, das als ständiger Begleiter durch den Flughafen navigiert, sodass Nutzer sich das Suchen nach dem Kaffee am Morgen oder dem Weg zur nächsten Toilette sparen können.

Teepe und Markus von der deutschen Fachhochschule Meschede überzeugten die Jury mit ihrem Bonuspunktesystem "Coins'n'Cash". Dieses ermöglicht, Punkte für den nächsten Einkauf im Flughafenshop zu sammeln, um beispielsweise die Urlaubslektüre kurz vor Abflug günstiger als sonst zu erwerben. Zudem können die Fluggäste diese Punkte untereinander handeln oder sich zu einem beliebigen Zeitpunkt am Flughafen auszahlen lassen.

Ablauf des Wettbewerbs

Insgesamt haben zwölf Studenten aus der Schweiz, Deutschland und Österreich am Finale teilgenommen. Sie konnten aus den Kategorien Business oder IT wählen und die Aufgabe alleine oder als Gruppe bearbeiten. Die neun Studenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fliegen Anfang September für ein Wochenende nach Nizza in das Accenture Technology Innovation Center in Sophia Antipolis.