Erwartungen übertroffen
IBM: Weniger Gewinn, weniger Umsatz, zufriedene Investoren
Der Computerriese IBM macht mit Software mehr Geld als auch schon. Das Geschäft mit Hardware hingegen schwächelt weiter.
IBM hat sein zweites Quartal 2013 bilanziert: Der IT-Konzern hat mit 24,9 Milliarden US-Dollar rund 3 Prozent weniger Umsatz und mit 3,2 Milliarden Dollar etwa 17 Prozent weniger Gewinn als im Vorjahr erzielt.
Vor allem die Hardware-Sparte dürfte dem Management bei IBM Kopfweh bereiten. Im zweiten Quartal 2012 lag der mit der Sparte "Systems and Technology" erzielte Umsatz um fast 12 Prozent höher als dieses Jahr.
Die Märkte scheinen mit den Zahlen von IBM trotz dem Umsatzrückgang glücklich zu sein: Die Erwartungen seien übertroffen worden, sagen Analysten, und die Aktie ist nachbörslich um rund 2 Prozent gestiegen.
User-Feedback
Schweizer KI Apertus und Protons KI-Assistent Lumo spannen zusammen
Uhr
ETH News
Mehr als ein Supercomputer
Uhr
In Bern, Thun und Emmen
Ruag will bis zu 25 IT-Stellen abbauen
Uhr
Markus Stolze im Interview
Wie KI den Entwicklungsprozess statt nur den Code verändert
Uhr
Certificate Lifecycle Management
Swiss Post Cybersecurity lanciert Lösung zur Verwaltung digitaler Zertifikate
Uhr
Ganz normale tägliche Aktivitäten
Filme vs. Realität
Uhr
Omada Fusion Gateways
TP-Link vereint Gateway und Controller in einem Gerät
Uhr
Duo kommt gut an
Neuer Apple CEO am Aura farmen
Uhr
Technologische Abhängigkeit
KI-Souveränität ist für viele Länder eine Illusion
Uhr
Folgen der KIS-Vergabe
Epic-Debatte führt im Kanton Waadt zu Vorstoss für digitale Souveränität
Uhr