Erneuter Rückgang am Markt für Disk-Storage-Systeme
Der weltweite Markt für externe Disk-Storage-Systeme ist rückläufig. Die Absatzzahlen unterscheiden sich jedoch stark nach Region. EMC und Netapp konnten im Gegensatz zu HP, IBM und Dell ihren Umsatz steigern.
Gemäss dem Marktforscher IDC hat der weltweite Markt für externe Disk-Storage-Systeme erneut abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist der Umsatz um 0,8 Prozent zurückgegangen. Dies entspricht einem Umsatz von 5,9 Milliarden US-Dolallar im zweiten Quartal 2013. Im Vorjahresquartal waren es noch über sechs Milliarden.
Gemäss IDC unterscheiden sich die Absatzzahlen stark nach Region. Während in den Schwellenländern der Absatz noch zunimmt, zeigt sich der Markt in den Vereinigten Staaten, Westeuropa, Kanada und Japan zurückhaltend. In diesen Ländern werde der Markt immer kompetitiver, was zu niedrigeren Preisen führe.
Bei den externen Disk-Storage-Systemen konnten die Top Zwei Anbieter EMC und NetApp gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,1 respektive um 8,6 Prozent an Umsatz zulegen. Gemeinsam haben Sie einen Marktanteil von knapp 45 Prozent. HP, IBM und Dell mussten Verluste hinnehmen. Den höchsten Rückgang bei den externen Systemen verbuchte Hitachi mit 12,4 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr.
Auch Vampire können vegan leben - sagt jedenfalls Morgan Freeman
Meta10 übernimmt "Databaar"-Rechenzentrum
Zwischen Hype und Souveränität – die Zukunft der Cloud
Cyberkriminelle nutzen Schwachstelle in Microsoft WSUS aus
Apple verkündet Rekordumsatz und optimistische Prognosen
Nvidias Börsenwert knackt die Marke von 5 Billionen US-Dollar
VBS verleiht Preis für "Cyber Start-up Challenge" an Pometry
KI-Modelle für Medikamentenentwicklung versagen bei der Physik
Swiss Cyber Storm 2025: Thermitgranaten, Gig-Economy-Vandalen und ein klarer Aufruf