Neue Spezialkategorie

"Best of Swiss Web 2014" ist lanciert

Uhr | Aktualisiert
von Claudio Dionisio

Bereits zum 14. Mal sucht "Best of Swiss Web" die besten einheimischen Webprojekte und den "Master of Swiss Web 2014". Neu ist eine Spezialkategorie für Online- und Mobile-Bewegtbild-Konzepte.

"Best of Swiss Web" geht in seine vierzehnte Saison. Dieser Internet- und Mobile-Wettbewerb, der seit dem Jahr 2000 den gleichen Machern – von BOSW, dem Branchenverband Simsa und der Netzwoche - organisiert wird, ist damit der älteste noch bestehende Web-Award Europas.

Ab sofort können Web- und Mobile-Projekte, die im Laufe des Jahres 2013 fertiggestellt wurden oder noch werden, in einer Spezialkategorie und den zehn regulären Kategorien eingereicht werden. In der Kategorie "Mobile" sind in diesem Jahr keine Apps mehr zugelassen – diese werden im neu geschaffenen Wettbewerb "Best of Swiss Apps Award" bewertet.

Die Siegerprojekte werden an der grossen Award-Nacht am 3. April 2014 im Zürcher Kongresshaus vor 700 erwarteten Gästenausgezeichnet. Zudem wird ein Ehrenpreis vergeben und abschliessend der Master of Swiss Web gekürt. Ebenfalls wieder mit von der Partie sein werden die Siegerprojekte des Westschweizer Awards "Le meilleur du web".

Alle eingereichten Projekte durchlaufen einen zweistufigen Jurierungsprozess. Hierfür zuständig sind die zehn Fachjurys, die aus jeweils rund zehn ausgewählten Fachpersonen – Machern, Auftraggebern, Spezialisten - gebildet werden. Diese Mischung garantiert ein Höchstmass an Objektivität bei der Vergabe der Gold-, Silber- und Bronzegewinner. Von diesen prämierten Projekten werden die besten als Kandidaten für den Master-Titel ins Rennen geschickt. Der Master of Swiss Web schliesslich wird in einer mehrstufigen Jury- und Publikumswahl vergeben.

Spezialkategorie "move – Bewegtbild im Web"

Online-Videos sind – neben den Apps - der am schnellsten wachsende Bereich des Internets mit riesigem Kreativ- und Business-Potenzial. In der diesjährigen Spezialkategorie werden sowohl die kreativen Aspekte von Online- und Mobile-Spots - wie etwa Idee, Regie- und Script-Originalität und die gelungene Umsetzung – bewertet, aber auch professionelle Web- und MobileTV-Formate und -Channels.

Die entsprechende Spezialjury will zum einen gut gemachte Projekte auszeichnen, die auf entsprechenden Video-Plattformen die jeweiligen Nutzer auf originelle Art und Weise erreichen – etwa durch Webvideos oder TrueView-Werbeformate. Zum andern sollen aber auch Sendegefäss-Projekte - zum Beispiel eigene YouTube Video Channel – bewertet werden.