Die beliebtesten Schweizer Mobile Banking Apps
Laut Nutzerbeurteilungen ist die Mobile Banking App der St. Galler Kantonalbank in der Schweiz die beliebteste App ihrer Art. Den App-Nutzern ist vor allem wichtig, dass die App einwandfrei funktioniert.
Der Professor für Corporate Finance und Banking an der Hochschule Luzern, Andreas Dietrich, hat in seinem Blog untersucht, welche Mobile Banking Apps derzeit bei den Kunden am beliebtesten sind. Für das Rating berücksichtigte Dietrich nur Apps, die von mindestens 100 Personen bewertet wurden.
St. Galler Kantonalbank am beliebtesten
Gemäss Dietrichs Untersuchung ist die App der St. Galler Kantonalbank am beliebtesten. Sie erhielt im Durchschnitt 4,3 von 5 Punkten. Gemäss iTunes-Rating bedeuten 3 von 5 Punkten "ist okay", 4 von 5 "ist gut" und 5 von 5 "ist toll".
Den zweiten Platz ergatterte die App der Thurgauer Kantonalbank mit 4,2 Punkten und den dritten Platz die der Banque Cantonale Vaudoise sowie die der Postfinance mit 4,1 Punkten. Die Mobile Banking App der UBS brachte es auf 4,0 Punkte.
Apps müssen einwandfrei funktionieren
Wie Dietrich in Erfahrung bringen konnte, kritisieren die Kunden am stärksten, wenn eine App nicht einwandfrei funktioniert, also abstürzt oder viel Zeit braucht, um eine Verbindung herzustellen. Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt sei die fehlende Zahlfunktion vor allem via Scan oder Pay.

ICT-Berufsbildung Schweiz beruft Leiter für neue KI-Fachstelle

Equans ist IT-Ausrüster des Vereins Viv

Bechtles Schweizer PLM-Spezialisten firmieren unter neuen Namen

BACS warnt vor möglichem Cyberangriff auf ESC

So betrifft das Schweizer Datenschutzgesetz KI-Anwendungen

Schweizer Finanzsektor probt den Cyberernstfall

Wofür ChatGPT und Co. 2025 wirklich genutzt werden

Billy Idol lebt den Traum

Umweltlabel "Energy Star" steht wohl vor dem Aus
