Volvo schickt 100 autonome Autos auf die Strasse
Volvo will im Rahmen eines Pilotprojekts 100 autonome Autos auf den Strassen Göteborgs fahren lassen. Das Projekt soll 2014 anlaufen.
Der Autohersteller Volvo hat ein Pilotprojekt zum autonomen Fahren auf öffentlichen Strassen lanciert und stellt zu diesem Zweck 100 Autos bereit, berichtet Golem. Das Projekt soll 2014 starten, doch erst 2017 werden die ersten Autos laut Berichterstattung im schwedischen Göteborg und Umgebung fahren dürfen.
Das Projekt ziele darauf ab, die Vorteile des autonomen Fahrens zu demonstrieren: "Wir gewinnen Einblicke in die technischen Herausforderungen und erhalten gleichzeitig wertvolles Feedback von echten Kunden, die die Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen testen", erklärt Håkan Samuelsson, Chef der Volvo Car Group.
Nur auf ausgewählten Strecken
Volvos Pilotprojekt ist gemäss Golem Teil des von der schwedischen Regierung gestützten Projekts "Drive Me". Dieses sähe vor, dass die 100 autonomen Autos nicht überall, sondern nur auf ausgewählten Strecken fahren dürfen. Zu den geplanten Stecken sollen auch typische Pendlerstrecken inklusive Autobahnen zählen.
Langjähriger Chefredaktor übernimmt Netzmedien AG
Hund zeigt beeindruckende Schwert-Skills
Adesso Schweiz ernennt neuen Head of Advisory
Google Deepmind enthüllt KI-Agenten für 3-D-Umgebungen
EU nimmt Marktmacht von US-Cloud-Giganten unter die Lupe
Netnode lanciert KI-Lösungen und Fixpreis-Angebot für KI-Chatbots
Cloudflare-Ausfall legt etliche Onlinedienste lahm
Jedes dritte KMU sucht externen Cybersecurity-Partner
"Wir orchestrieren die besten Hacker – menschlich wie maschinell "