Volvo schickt 100 autonome Autos auf die Strasse
Volvo will im Rahmen eines Pilotprojekts 100 autonome Autos auf den Strassen Göteborgs fahren lassen. Das Projekt soll 2014 anlaufen.
Der Autohersteller Volvo hat ein Pilotprojekt zum autonomen Fahren auf öffentlichen Strassen lanciert und stellt zu diesem Zweck 100 Autos bereit, berichtet Golem. Das Projekt soll 2014 starten, doch erst 2017 werden die ersten Autos laut Berichterstattung im schwedischen Göteborg und Umgebung fahren dürfen.
Das Projekt ziele darauf ab, die Vorteile des autonomen Fahrens zu demonstrieren: "Wir gewinnen Einblicke in die technischen Herausforderungen und erhalten gleichzeitig wertvolles Feedback von echten Kunden, die die Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen testen", erklärt Håkan Samuelsson, Chef der Volvo Car Group.
Nur auf ausgewählten Strecken
Volvos Pilotprojekt ist gemäss Golem Teil des von der schwedischen Regierung gestützten Projekts "Drive Me". Dieses sähe vor, dass die 100 autonomen Autos nicht überall, sondern nur auf ausgewählten Strecken fahren dürfen. Zu den geplanten Stecken sollen auch typische Pendlerstrecken inklusive Autobahnen zählen.
Obwalden und Nidwalden führen Online-Polizeiposten ein
So klingt es, wenn The Police über Steine singt
Edtech-Firma Taskbase übernimmt Start-up Micromate
CES 2026: Micro-RGB-Displays erleben ihren Hype
Cybervorfälle nehmen 2025 nur leicht zu - aber das ist kein Grund zur Entwarnung
Gute Daten fallen nicht vom Himmel
CES 2026: LG präsentiert Haushaltsroboter
Wyden verändert Geschäftsführung
Amt für Informatik des Kantons Zürich erhält neue Leiterin Business Solutions