Im Vorfeld des Swiss IT Sourcing Forums 2014

Die Zukunft des IT Sourcings und der Schweizer Business Cloud

Uhr | Aktualisiert
von Janine Aegerter und Mélanie Haab

Gestern haben drei Experten anlässlich einer Vorveranstaltung des Swiss IT Sourcing Forums 2014 ihre Einschätzungen zum Markt abgegeben.

Im Vorfeld des Swiss IT Sourcing Forums vom 2. April 2014 im KKL Luzern hat Uvision, Organisator des Swiss IT Sourcing Forums, gestern Donnerstag einen Medienanlass im Zürcher Clouds organisiert. Ziel war, über die Zukunft des IT Sourcings und der Business Cloud am Schweizer Markt zu diskutieren.

Drei Referenten waren anwesend, um ihre Meinung zum Thema zu äussern: Gunter Thiel, vom Executive Board von Swisscom IT Services, Stefano Camuso, Managing Director von EMC Schweiz, und Peter Ronchetti, CEO von CSC Schweiz.

Infrastruktur verliert an Bedeutung, Business wird wichtiger

Die Nachfrage von Cloud steige um 30 Prozent jährlich, sagte Thiel. Die Infrastruktur sei zwar wichtig für Firmen, aber Agilität und Flexibilität seien noch wichtiger. Im Prinzip gehe es nicht mehr nur um die Kosten sondern und die Effizienz, sondern um die Umsetzung eines Betriebsmodells.

Camuso wies darauf hin, dass IT-as-a-Service erst der Anfang sei. Hausgemachte Umgebungen würden immer seltener. Sogar Finanzinstitute würden auf die hybride Cloud setzen.

Und Ronchetti sagte abschliessend, dass sich die Firmen nicht mehr um ihre Infrastruktur zu kümmern brauchen, sondern sich auf ihr Business konzentrieren können. "Ob man erfolgreich ist oder nicht hängt nicht mehr von der IT, sondern vom Konzept ab", sagte er. Die Rolle des CIOs habe sich verändert, er müsse verstehen was das Business brauche und wie der die Prozesse demensprechend anpassen könne. Die Infrastruktur sei hingegen zweitrangig.