Swisscom übernimmt Swisscom IT Services Sourcing vollständig
Swisscom übernimmt von der Basler und der Basellandschaftlichen Kantonalbank die Minderheitsanteile an Swisscom IT Services Sourcing. Mit diesem Schritt soll das erste bankenunabhängige Verarbeitungscenter für Banken in der Schweiz entstehen.
Die Basler und Basellandschaftliche Kantonalbank haben ihre Minderheitsanteile an Swisscom IT Services Sourcing von je 20 Prozent an die Swisscom verkauft, teilt das Telekommunikationsunternehmen mit. Damit werde Swisscom die alleinige Eigentümerin des Unternehmens. Die beiden Banken wollen ihren Zahlungsverkehr und ihr Wertschriftengeschäft gemäss Mitteilung weiterhin durch Swisscom IT Services Sourcing abwickeln lassen.
Bankenunabhängiges Full-Outsourcing-Angebot
Gemäss Swisscom ist mit der vollständigen Übernahme Swisscom IT Services Sourcing das erste bankenunabhängige Verarbeitungscenter für Banken der Schweiz entstanden. Marcel Walker, Leiter des Bereichs Banking von Swisscom, sieht darin einen wichtigen Schritt: "Die klare Trennung zwischen Dienstleister und Kunden ist für eine industrielle Lösung entscheidend. Nur so kann ein Outsourcing-Partner sicherstellen, dass alle Kunden gleichgestellt sind."

Graphax passt Führungsstruktur an und ernennt neue CEO

Achermann ICT-Services holt drei neue Fachkräfte an Bord

Institutionelle Investoren und Krypto – wo stehen wir wirklich?

Nexplore ernennt neuen Verwaltungsratspräsidenten

Netzwerk für digitale Souveränität geht an den Start

Microsoft GSA – eine neue Ära für sicheren Zugriff auf Firmenressourcen

Amexio expandiert mit Abacus in Schweizer ERP-Markt

Digital vernetzt, ganzheitlich gesichert: Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt

ICT Day und Roadshow 2025, Zürich
