Neuer Hüter der Bergfestung

Thomas Liechti übernimmt bei Mount 10

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Der Rechenzentren-Betreiber Mount 10 hat den Cisco-Veteranen Thomas Liechti an Bord geholt. Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Channel und Cloud will Liechti die Marktpräsenz des Cloud-Dienstleisters ausbauen. Flo Schweri sucht sich eine neue Aufgabe. Doch zunächst wird er sich eine Auszeit gönnen.

Der Back-up-Spezialist und Betreiber der Rechenzentren Swiss Fort Knox I und II, Mount 10, hat Thomas Liechti zum neuen CEO ernannt. Liechti wechselt vom Netzwerkspezialisten Cisco, wo er verschiedene Funktionen verantwortete.

Unter anderem betreute er rund fünf Jahre lang den Schweizer Channel und das Cloud-Geschäft im DACH-Raum. Cisco sei eine gute Firma, doch nach 17 Jahren habe ihn eine neue Aufgabe gereizt, sagte Liechti im Gespräch.

Channel im Fokus

Bei Mount 10 kann er nun seine Erfahrung bei einem Anbieter im Cloud-Geschäft einbringen. Ein Markt der in den kommenden Jahren noch weiter boomen werde, ist Liechti überzeugt. Hier habe Mount 10 durch sein Service-Angebot eine sehr gute Basis. Auch bei Mount 10 steht für Liechti, wie zuvor bei Cisco, der Channel im Vordergrund. "Wir verkaufen über Partner. Denn diese haben den direkten Kontakt und daher das Vertrauen der Kunden", erklärte er.

Die Back-up-Lösungen von Mount 10 werden meist als Teil eines Cloud-Service-Pakets von Integratoren angeboten. Künftig seien auch neue Angebote denkbar, wie etwa Housing-Angebote.

Cloud-Dienste hoffähig machen

Als wichtigste Aufgabe sieht es Liechti, Cloud-Services in der Schweiz besser zu etablieren. "Es gibt hochprofessionelle Cloud-Services in der Schweiz von Schweizer Anbietern, die ihre Dienste gemäss Schweizer Recht anbieten", sagte Liechti.

Mount 10 könne mit seiner Technik und Expertise hierzu einen Beitrag zu besseren Akzeptanz leisten. Ein Ass sieht Liechti zudem darin, dass Mount 10 zu den Unternehmen zählt, die Cloud-Dienste nach Schweizer Recht anbieten. Daten blieben im Land.

Prachtstück Mount 10

Der Kontakt mit Mount 10 bestand seit geraumer Zeit. Doch erst in einer Diskussion sei die Idee entstanden Liechti als neuen CEO zu berufen. Neue CEOs werden oft auch berufen, um die Weichen in einem Unternehmen neu zu stellen. Das sei bei Mount 10 hingegen nicht nötig. "Mount 10 ist bereits exzellent aufgestellt, Flo Schweri hat eine sehr gut strukturierte Firma aufgebaut", lobt Liechti. Mount 10 sei ein "Prachtstück".

Warum also der Wechsel? "In den vergangenen 8,5 Jahren durfte ich die Mount 10 AG als CEO von einem echten Start-up zum Schweizer Marktführer begleiten und formen", erklärt Flo Schweri auf Anfrage schrifltich. Dies sei eine wunderbare und tolle Zeit gewesen, in der er die Marke etwa mit Marketingmassnahmen erfolgreich habe positionieren können.

Nebst der konstanten Erweiterung des Portfolios seien für ihn immer die internen Strukturen und Prozesse im Vordergrund gestanden. "Diese Struktur ist nun aufgebaut und ich wünsche mir eine neue Herausforderung in einem internationalen Umfeld. Dies muss nicht zwingend in der IT sein", kündigte Schweri an. Konkrete Pläne habe er aber noch keine. "Ich werde mir eine unbestimmte Auszeit gönnen und bin gespannt was sich dabei, beziehungsweise danach, ergibt."

Passende Jobs