"Die Schweiz ist ein idealer Standort für Blackphone"
Phil Zimmermann, Entwickler der Email-Verschlüsselung Pretty Good Privacy, versucht sich im Mobiltelefon-Geschäft. Seine Firma Silent Circle will mit dem spanischen Unternehmen Geeksphone ein "NSA-sicheres" Handy rausbringen.
Im Rahmen eines Joint Ventures wollen die Firmen Silent Circle und Geeksphone ein abhörsicheres Telefon auf den Markt bringen. Es soll den Namen Blackphone tragen und auf dem Mobile World Congress in Barcelona diesen Februar vorgestellt werden.
Phil Zimmermann von Silent Circle sagt hierzu laut Spiegel Online, dass PGP als Emailtechnik für ihn eine Art Umweg gewesen sei. Er habe nur darauf gewartet, dass die übrige Technologie aufholen würde. Grundsätzlich habe er sich schon immer für die Technik im Telefonie-Bereich interessiert
Standort Schweiz
Als Sitz für das Joint Venture haben die beiden Firmen die Schweiz auserkoren. Elvira Martin von Geeksphone erklärt der Netzwoche: "Die Schweiz ist aufgrund ihrer historisch bedingten Neutralität und der langjährigen Unterstützung der Privatsphäre ihrer Bürger ein idealer Standort für Blackphone."

Globaler Smartphone-Markt schwächelt im zweiten Quartal 2025

Viewsonic lanciert 4k-LED-Display-Serie mit energieeffizientem Design

Swisscom liefert in der Schweiz das schnellste Mobilfunknetz

Globale Cybersecurity-Ausgaben übersteigen 200 Milliarden US-Dollar

Update: KI-Assistentin Mory erhält ein Upgrade und ein Preisschild

Update: Intime ChatGPT-Gespräche landen in Google – OpenAI reagiert

Update: Ransomware-Bande setzt Ingram Micro eine Frist

Dynawell ernennt neuen CEO

Der letzte Job der Welt
