Green mietet sich in Zentralschweizer RZ ein
Green will sich im Surseer Rechenzentrum Bison einmieten. Der Bau eines eigenen Rechenzentrums in der Zentralschweiz steht derzeit nicht zur Diskussion.
Der ICT-Dienstleister Green will sich nach längerer Suche gemäss einer Mitteilung im Rechzentrum Sursee einmieten und einen grossen Teil der dort verfügbaren Fläche nutzen. Die Wahl sei nach einer detaillierten Analyse von verschienen Kriterien wie Naturgefahren, Stromversorgung und vorhandenen Datennetzwerken auf Bison gefallen.
Franz Grüter, CEO und Verwaltungsratspräsident der Green.ch-Gruppe, ist vom Standort Sursee überzeugt: "Sursee ist dank seiner rund 1000 IT-Arbeitsplätze und der guten Erschliessung durch Strom- und Glasfasernetze ein optimaler Standort für die neue Rechenzentrumsfläche der Green Datacenter AG."
Vorläufig kein eigenes Rechenzentrum in der Zentralschweiz
Green sieht die Einmietung bei Bison als eine günstige Gelegenheit, kurzfristig in der Zentralschweiz Fuss zu fassen, ohne selbst ein Rechenzentrum bauen zu müssen. Eine grössere Investition in den Bau eines eigenen Rechenzentrums in der Zentralschweiz stehe nämlich momentan nicht zur Diskussion.
Der Forscher, der die KI sicherer macht
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
PSI entwickelt Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien