Infrastruktur für die Cloud

Symotech eröffnet neues Rechenzentrum

Uhr | Aktualisiert

Zwei Millionen Franken hat Symotech in ein neues Rechenzentrum am Standort Kleindöttingen investiert. Heute wurde es offiziell eröffnet.

(Quelle: Netzmedien-Archiv)
(Quelle: Netzmedien-Archiv)

Der IT-Dienstleister Symotech aus Kleindöttingen im Kanton Aargau hat heute ein neues Rechenzentrum eröffnet. Es handelt sich dabei um ein komplett eingehaustes Baukasten-Datacenter, "Cube" genannt. Es steht im vierten Stock eines Industriegebäudes und wurde in genau vier Monaten geplant, gebaut und in Betrieb genommen, wie Symotech mitteilt. Die Firma möchte damit ihr Angebot im Bereich Cloud- und Colocation-Dienste ausbauen.

Investition von zwei Millionen Franken

Wie Symotech bekannt gibt, hat der Bau des neuen Rechenzentrums zwei Millionen Schweizer Franken gekostet. Kooperationspartner war die Firma Schneider Electric. Sie erstellte für Symotech das neue Rechenzentrum als Gesamtlösung.

Beim Datacenter ist ein modulartig ausbaubarer "Cube" das Herzstück. Er besteht aus zwei Reihen schwarzer Racks, die mit Deckel und Glastüre abgeschlossen sind. Die heisse Luft innerhalb des Warmgangs wird von Kühleinheiten direkt bei den Servern abgekühlt und nach draussen geleitet. Dank dieser Präzisionskühlung kann Symotech Leistungsdichten von bis zu 30 Kilowatt pro Rack anbieten, was einem Vielfachen der Leistungsdichte in herkömmlichen Datacentern entsprechen soll.

Im folgenden Video erklärt Francisco Alvarez von Schneider Electric worauf keine Datacenter-Infrastruktur verzichten könne.

Tags