Talfahrt gebremst
Ende von Windows XP beflügelt PC-Markt
Windows XP wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Unternehmen mustern nun ihre alten Computer aus und investieren in neue. Das beflügelt laut Marktforschern den PC-Markt.
Gartner und IDC haben beobachtet, dass das Support-Ende von Windows XP die Talfahrt auf dem PC-Markt leicht gebremst hat. Laut den Marktforschern sind die PC-Verkäufe im ersten Quartal 2014 nur noch um 1,7 Prozent (Gartner) bis 4,4 Prozent (IDC) gesunken. 2013 brachen die Verkäufe auf dem PC-Markt im Vergleich zum Vorjahr noch um rund zehn Prozent ein.
Die Talfahrt sei gebremst worden, weil Unternehmen nun ihre alten PCs mit Windows XP durch neue ersetzen würden. Dieser Effekt sei vor allem in Europa und den USA erkennbar, schreibt Gartner.
HP Imagine 2026
31 neue KI-PCs, 1 physische Schutzlösung und 2 quantensichere Drucker-Serien
Uhr
Data Spaces
Datensouveränität und Datenräume – ein Einordnungsversuch
Uhr
Ethisches Hacking
FHNW eröffnet neues Security Lab
Uhr
Wahl neuer Vorstandsmitglieder
ICT-Berufsbildung Schweiz erhält neue Co-Vizepräsidentin
Uhr
HP Imagine 2026
Wie HP mit KI die räumlichen Grenzen sprengen will
Uhr
4 neue Partner an Bord
Sieber & Partners erweitert Verwaltungsrat und KI-Angebot
Uhr
Umfrage von Trend Micro
Schweizer Firmen forcieren KI-Projekte trotz Sicherheitsrisiken
Uhr
Präzedenzfall
US-Gericht verurteilt Google und Meta wegen Förderung von Social-Media-Sucht
Uhr
Daniel Nitz
Experts Inside Schweiz macht COO zum CEO
Uhr
The Ostrich Derby
Cowboys ersetzen Römer beim Wagenrennen
Uhr