Sicherheitslücke

Heartbleed betrifft auch Netzwerk-Hardware

Uhr | Aktualisiert

Heartbleed wurde auf Netwerksoftware von Cisco Systems und Juniper Networks gefunden. Doch auch Geräte anderer Hersteller könnten betroffen sein, wenn diese ältere SSL-Version nutzen.

Die Sicherheitslücke Heartbleed betrifft nicht nur Software sondern auch Netzwerkhardware wie Router oder Switches, schreibt Engadget. Cisco Systems und Juniper Networks haben mitgeteilt, dass der Heartbleed-Bug in ihren Netzwerkprodukten gefunden worden sei.

Diese Nachricht ist gemäss Engadget wenig erstaunlich, denn jedes Gerät, das eine ältere SSL-Version nutze, sei verletzbar. Normalerweise sollten Geräte, die nicht die tangierte Version von OpenSSL nutzen (beispielsweise Linksys Routers) nicht betroffen sein.

Auch Synology hat heute morgen eine Aktualisierung für seine NAS-Hardware veröffentlicht. Laut Golem.de hat das Update bei einigen Nutzern Probleme verursacht.

Cisco und Juniper untersuchen Produktkataloge

Gegenwärtig sind Cisco Systems und Juniper Netzworks dabei, ihre Produktkataloge nach betroffenen Geräte zu durchforsten. Ciscos listet die entsprechenden Geräte hier, Juniper hier.