Kaufangebot für local.ch

Auch Swisscom ist an local.ch interessiert

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Local.ch ist derzeit stark umworben: Nach Tamedia hat nun auch Swisscom gegenüber Publigroupe ein Kaufangebot für die Marke unterbreitet. Publigroupe prüft nun die beiden Angebote.

Nach Tamedia zeigt nun auch Swisscom Interesse an local.ch: Swisscom hat Publigroupe ein unverbindliches Kaufangebot für die von Publigroupe gehaltenen Aktien an LTV Gelbe Seiten sowie Swisscom Directories unterbreitet. Der von Swisscom angebotene Preis beträgt 230 Millionen Franken exklusive vorgesehener Dividendenzahlungen für das Geschäftsjahr 2013. Swisscom ihrerseits besitzt die übrigen Aktien an den beiden Unternehmen.

Tamedia hatte vor wenigen Tagen eine Voranmeldung für ein öffentliches Kaufangebot für alle Aktien von Publigroupe eingereicht. Dieses sieht ein Angebot von 150 Schweizer Franken je Publigroupe-Aktie vor. Tamedia ist derzeit bereits im Besitz von 7,22 Prozent der Namenaktien von Publigroupe. Im Mittelpunkt der geplanten Übernahme steht für Tamedia die Beteiligung an local.ch, wie die Schweizer Mediengruppe mitteilte.

Weiterentwickeln und vereinfachen

Swisscom beabsichtigt laut einer Mitteilung, mit der Transaktion die "volle Kontrolle über local.ch zu übernehmen, das für Swisscom strategische Verzeichnisgeschäft im bestehenden Marktumfeld weiter zu entwickeln sowie die Firmenstruktur zu vereinfachen". Die rund 800 Mitarbeiter sollen weiter beschäftigt werden.

Ein allfälliger Erwerb der Aktien setzt neben dem Abschluss eines verbindlichen Kaufvertrages die Zustimmung der Generalversammlung von Publigroupe und der Eidgenössischen Wettbewerbskommission voraus.

Publigroupe prüft Angebot

Der Verwaltungsrat von Publigroupe hat vom Kaufangebot von Swisscom Kenntnis genommen, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Verwaltungsrat werde sich mit dem Kaufangebot befassen und unter Berücksichtigung des vorangemeldeten öffentlichen Kaufangebots von Tamedia zu gegebener Zeit Stellung nehmen.

Wer ist wie beteiligt?

Local.ch umfasst die drei Firmen Swisscom Directories, LTV Gelbe Seiten und local.ch. Swisscom und Publigroupe haben das Joint Venture im Jahr 1998 gegründet und dabei eine Kreuzbeteiligung gewählt: Derzeit hält Swisscom 51 Prozent an Swisscom Directories, Publigroupe 49 Prozent. Publigroupe hält im Gegenzug 51 Prozent an LTV Gelbe Seiten, Swisscom ist mit 49 Prozent daran beteiligt.

Local.ch ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Swisscom Directories. Die drei Gesellschaften treten unter der Marke local.ch auf.

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