Cloud Open Day 2014

Equinix präsentiert sein neues Zürcher Rechenzentrum

Uhr | Aktualisiert

Am Mittwoch hat Equinix interessierten Personen aus der IT-Branche sein neues Rechenzentrum in Oberengstringen präsentiert. Sales Executive Predrag Teofanov übernahm die Rolle des Tourguides.

(Quelle: Netzmedien-Archiv)
(Quelle: Netzmedien-Archiv)

Equinix hat vor kurzem in Oberengstringen sein fünftes Rechenzentrum im Raum Zürich eröffnet. Zu diesem Anlass lud das Unternehmen am Mittwoch interessierte Personen aus der IT-Branche unter dem Motto "Cloud Open Day" zu einem Rundgang ein. Sales Executive Predrag Teofanov übernahm die Rolle des Tourguides. Gleich zu Beginn erklärte er, dass seine Firma im Raum Zürich nun fünf Rechenzentren betreibt. Auf Schweizer Boden stehen ausserdem noch zwei weitere in Genf, womit es hierzulande insgesamt sieben sind.

Der Rundgang beeindruckte zum Beispiel durch die komplexen Sicherheitsmassnahmen, die den Zugang zum Rechenzentrum stark erschweren. So müssen sich die Mitarbeiter via Handscan identifizieren um die Anlage zu betreten. Damit die Sicherheit der technischen Infrastruktur jederzeit gewährleistet ist, verfügt das 7'000 Quadratmeter grosse Gebäude ausserdem über eine spezielle Löschanlage. Im Brandfall ermöglicht es diese mittels Hochdruckwasserdampf lokal Brände zu löschen. Eine Ausbreitung des Feuers auf andere Teile des Gebäudes kann so verhindert werden.

Nur Colocation, kein Hosting

Im Unterschied zu ähnlichen Firmen konzentriert Equinix sich ausschliesslich auf Colocation, das heisst die Unterbringung und Netzanbindung von Kundenservern in den eigenen Rechenzentren. Wie Predrag Teofanov ausführte bedeutet dies, dass das Unternehmen kein Hosting betreibt sondern lediglich infrastrukturelle Dienstleistungen bereitstellt. Als Partner war am Anlass daher Gaetano Bisaz von Hitachi anwesend. Er erklärte in einer kurzen Präsentation, wie seine Firma zum Beispiel beim Produkt HCP Anywhere mit Equinix kooperiert.

Der Hauptsitz von Equinix liegt im kalfornischen Redwood, in unmittelbarer Nähe zu San Francisco. Gegründet wurde die Firma 1998 von Jay Adelson und Al Avery. Im Jahr 2000 wagte Equinix den Börsengang. Der Sprung auf den europäischen Markt folgte Mitte 2007, als die Firma IXEurope übernahm.