9. Swiss IM Forum in Zürich

Die Tücken des Information Managements

Uhr | Aktualisiert

Am Donnerstag fand in Zürich-Oerlikon das 9. Swiss IM Forum statt. Debattiert wurde unter anderem über das Thema Information Governance oder über die Verschmelzung von strukturierten mit unstrukturierten Daten.

Am Donnerstag ging im Swissôtel in Zurich-Oerlikon die diesjährige Ausgabe des Swiss Information Management Forums über die Bühne. Bereits seit neun Jahren wird es vom Unternehmen Uvision veranstaltet, das auf die Durchführung von Executive Management Events spezialisiert ist. Es handelt sich dabei um eine Management-Plattform für Entscheidungsträger, die Informationen als strategischen Produktionsfaktor für Innovationen begreifen.

Eröffnet wurde das Forum am frühen Morgen kurz nach neun Uhr von Moderator Michael Rauchenstein. Er ist der Öffentlichkeit durch seine Tätigkeit beim Zentralschweizer Fernsehsender Tele 1 bekannt, wo er unter anderem die Nachrichtensendung moderiert. Auf ihn folgten EIM-Experte Ulrich Kampffmeyer und RM Experte Peter Toebak, die einige Einstiegsthesen, sowie Schwerpunkte und Herausforderungen des Information Managements im Jahr 2014 präsentierten.

Unterschiedliche Probleme im Bereich Information Governance

Danach folgten am Morgen mehrere Präsentationen sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema "Information Governance heute – Auswirkungen der veränderten Rechtslage". Als Diskutanten stellten sich Bruno Wildhaber, Peter Neuenschwander, Bernhard Schmid und Peppino Giaritta zur Verfügung. Es zeigte sich bei ihrem Gespräch, dass Firmen im Bereich der Information Governance mit einer Reihe unterschiedlicher Probleme konfrontiert werden können und teilweise die richtigen Strategien zum Umgang mit diesen noch wenig bekannt sind.

Um halb eins konnten die Teilnehmer des IM Forums sich an einem Buffet verköstigen. Derart gestärkt durften sie am Nachmittag jeweils eine von drei verschiedenen Sessions besuchen. Je nach Interesse galt es weitere Informationen einzuholen und Präsentationen beizuwohnen, wie zum Beispiel derjenigen von Thomas Huber, CEO und Inhaber der Innopunkt Treuhand, der zum Thema "Der Weg zur Digitalen Unternehmung" referierte.

Keynote von Wolfgang Martin

Zum Abschluss des Tages hielt Information-Management-Experte Wolfgang Martin eine Keynote. Laut Infoeconomist zählt Martin zu den einflussreichsten IT Consultants in Europa, wobei er sich als Spezialgebiet die Wechselwirkungen technologischer Innovation auf das Business und damit auf Organisation, Unternehmenskultur, Businessarchitekturen und Geschäftsprozesse auserkoren hat. Seine Rede trug den Titel "Maximieren Sie ihr Informations-Kapital".

Tags