Die Post lanciert den SuisseID Signing Service
Die Post hat den "SuisseID Signing Service" angekündigt. Der Dienst soll es Firmen ermöglichen, Online-Prozesse mit einer rechtsgültigen Unterschrift zu signieren - unabhängig von Zeit, Ort und Gerät.
Bereits heute können Firmen PDF-Dokumente mit der SuisseID digital unterschreiben. Mit dem SuisseID Signing Service lanciert die Schweizerische Post nun einen weiteren Signaturdienst. Dieser könne noch mehr: Der Dienst funktioniere losgelöst von der SuisseID-Hardware (USB-Stick oder Karte) und ohne zusätzliche Signatursoftware, schreibt die Post in einer Mitteilung.
Der SuisseID Signing Service lasse sich über Standardschnittstellen (XML, DSS) in Onlineformulare und -prozesse integrieren. Die Dokumente blieben dabei jederzeit beim Service-Requester - man habe keine Einsicht in Daten, und übermittelt werde lediglich eine codierte Zeichenfolge, sagt die Post. Der Dienst sei im virtuellen Schalter des Kantons Jura bereits seit Februar 2014 im Einsatz. Für Unternehmen und Behörden werde das Produkt ab Juli 2014 verfügbar gemacht, so die Post.
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Die Redaktion macht Winterpause
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts