Gerücht

Plant Google die nächste Milliarden-Übernahme?

Uhr

Google will laut dem IT-Portal Techcrunch das Start-up Skybox Imaging übernehmen. Der Preis dafür wäre hoch: Das 2009 gegründete Unternehmen ist rund 1 Milliarde US-Dollar wert.

Website von Skybox Imaging (Quelle: Screenshot von skyboximaging.com)
Website von Skybox Imaging (Quelle: Screenshot von skyboximaging.com)

Techcrunch befeuert ein Gerücht, das bereits im April von der Website The Information kolportiert wurde: Google werde für rund 1 Milliarde US-Dollar Skybox Imaging übernehmen, so das Techsite. Das Start-up hat sich auf die Aufnahme von hochaufgelösten Bildern und Videos spezialisiert. Laut einer anonymen Quelle befinden sich die beiden Unternehmen in der Endphase der Übernahmegespräche. Skybox Imaging sei 2012 bereits 500 bis 700 Million Dollar wert gewesen.

Google könnte die Aufnahmen von Skybox Imaging zum Beispiel für seine beiden Dienste Google Maps und Google Earth gebrauchen. Oder für seine Division "Earth Enterprise", über die Google Kartenmaterial an Unternehmen verkauft, spekuliert Techcrunch.

Auf Anfrage von Techcrunch wollten die beiden Unternehmen das Gerücht nicht bestätigen.