Für KMU und Grossunternehmen

CFS baut neues Rechenzentrum in Luzern

Uhr | Aktualisiert

In Luzern soll 2015 ein neues Rechenzentrum für KMU und nationale Grossunternehmen in Betrieb genommen werden. Die Bauherrin, CKW Fiber Services, investiert dafür rund 20 Millionen Schweizer Franken.

CKW Fiber Services (CFS) baut für rund 20 Millionen Franken ein neues Rechenzentrum in Luzern. Das 1'200 Quadratmeter grosse "Datacenter Luzern Zentralschweiz" (DC LuZ) soll 2015 in Betrieb gehen und wird laut einer Mitteilung von regionalen Unternehmen geplant und gebaut. Mit dem Bau will CFS auf die Nachfrage von Zentralschweizer KMU und nationalen Grossfirmen nach energieeffizienter und sicherer Rechenzentrumsfläche reagieren, wie das Unternehmen mitteilt.

Auf einer Gesamtfläche von rund 1'200 Quadratmetern sollen schlüsselfertig vorinstallierte Module unterschiedlicher Grösse sowie disponible IT-Fläche für individuell betriebene Rechenzentren zur Verfügung stehen. Das Rechenzentrum verfüge zudem über eine unterbruchsichere Stromversorgung, erfülle die Auflagen für Finanzinstitute der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma und sei mit der Glasfaserinfrastruktur von CFS vernetzt, heisst es weiter. Zudem sei das Risiko für Naturgefahren am RZ-Standort gering.

Auch verlege der Energiedienster Centralschweizerische Kraftwerke (CKW) mit Sitz in Luzern seine Notnetzleitstelle ins DC LuZ. In Notfällen will CKW das Stromnetz von dort aus betreiben und damit die Versorgungssicherheit gewährleisten. Die CFS gehört zu der Unternehmensgruppe der CKW.

Mit der Schweizer Unfallversicherung Suva konnte CFS bereits einen ersten Grosskunden für ihr Rechenzentrum gewinnen. Die Suva ersetzt laut Mitteilung ihr zweites Rechenzentrum durch den Einzug ins neue DC LuZ.