Swisscom und ZKB prüfen Zusammenarbeit
Swisscom und die Zürcher Kantonalbank diskutieren eine engere Zusammenarbeit. Dafür wurde heute eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Wie bereits bekannt, wird die Zürcher Kantonalbank den Zahlungsverkehrs an Swisscom auslagern. Die Zusammenarbeit könnte noch ausgebaut werden: Die Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterschrieben, die vorsieht, die Kooperation in den kommenden Jahren auszuweiten.
Laut der Ankündigung wird geprüft, in welchen Geschäftsfeldern sich die Kompetenzen der Zürcher Kantonalbank und die der Swisscom ergänzen. Eine vertiefte Zusammenarbeit sei zum Beispiel im Backoffice, Sourcing sowie bei Informatik (Betrieb und Entwicklung) und Telefonie möglich.
"Beispielsweise könnten auf Basis der Bankdienstleistungen der Zürcher Kantonalbank und des Sourcing-Angebots von Swisscom im Bereich Backoffice und Informatik neue Gesamtlösungen für kleine und mittlere Banken entstehen, damit sich diese auf die Kundenschnittstelle konzentrieren können", heisst es in der Mitteilung. Auch Cloud-Lösungen für Kunden seien denkbar.
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Die Redaktion macht Winterpause