Swisscom und ZKB prüfen Zusammenarbeit
Swisscom und die Zürcher Kantonalbank diskutieren eine engere Zusammenarbeit. Dafür wurde heute eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Wie bereits bekannt, wird die Zürcher Kantonalbank den Zahlungsverkehrs an Swisscom auslagern. Die Zusammenarbeit könnte noch ausgebaut werden: Die Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterschrieben, die vorsieht, die Kooperation in den kommenden Jahren auszuweiten.
Laut der Ankündigung wird geprüft, in welchen Geschäftsfeldern sich die Kompetenzen der Zürcher Kantonalbank und die der Swisscom ergänzen. Eine vertiefte Zusammenarbeit sei zum Beispiel im Backoffice, Sourcing sowie bei Informatik (Betrieb und Entwicklung) und Telefonie möglich.
"Beispielsweise könnten auf Basis der Bankdienstleistungen der Zürcher Kantonalbank und des Sourcing-Angebots von Swisscom im Bereich Backoffice und Informatik neue Gesamtlösungen für kleine und mittlere Banken entstehen, damit sich diese auf die Kundenschnittstelle konzentrieren können", heisst es in der Mitteilung. Auch Cloud-Lösungen für Kunden seien denkbar.

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH

Empa-Roboter liefert grössten offenen Datensatz für Batterieforschung

Kritisches Denken wappnet uns gegen die Tücken der KI

Kanton Neuenburg präsentiert seine E-Health-Strategie

Update: Staatsanwaltschaft untersucht Datenleck in Zürcher Justizbehörde nicht weiter

Swissbit beruft neuen CEO

Eine Zeitreise mit Harry Potter

Bund verlängert Verträge für "Public Clouds Bund"

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität
