Tier-IV-Design-Zertifizierung

Auszeichnung für Swisscom-Rechenzentrum

Uhr | Aktualisiert

Das Rechenzentrum von Swisscom in Bern-Wankdorf hat die Tier-IV-Design-Zertifizierung des Uptime Instituts erhalten. Es ist laut Swisscom das erste Schweizer Rechenzentrum mit dieser Auszeichnung.

Swisscom hat für sein Rechenzentrum in Bern-Wankdorf die Tier-IV-Design-Zertifizierung erhalten. Dies gibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung bekannt. Vergeben wird das Zertifikat vom Uptime Institut. Dieses ist auf die Zertifizierung von Rechenzentren spezialisiert. Es unterteilt Rechenzentren in vier unterschiedliche Versorgungsklassen (Tier Level I bis IV) für Elektro- und Klimaversorgung inklusive zugehöriger Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Die Swisscom erhielt hier nun die Bestnote.

Swisscom baut in Bern-Wankdort zurzeit ein weiteres Rechenzentrum. Die Firma glaubt, dass es zu einem der modernsten in ganz Europa werde. Es soll noch im Herbst den Betrieb aufnehmen.