Seit 11. Juni

SBB-Startseite neu im Kachel-Design

Uhr | Aktualisiert

Die SBB-Startseite präsentiert sich im neuen Kleid. Die Bundesbahnen wollen so die Übersicht, die Navigation und die Usability gegenüber dem letzten Relaunch vor drei Jahren verbessern.

(Quelle: Printscreen von sbb.ch)
(Quelle: Printscreen von sbb.ch)

Gestern Mittwoch haben die SBB eine neue Startseite aufgeschaltet, die dem Kachel-Prinzip entspricht. Laut den SBB konnten damit die Navigation und die Usability gegenüber dem letzten Relaunch vor rund drei Jahren nochmals verbessert werden. So seien die vergünstigten Freizeitangebote von SBB Railaway oder die Angebote an den Bahnhöfen schneller auffindbar. Umgesetzt hat die neue Startseite der Webdienstleister Namics.

Positiv entwickelt habe sich auch die mobile SBB-Website, so die Bundesbahnen: Sie werde mittlerweile täglich von rund 500'00 Besuchern aufgerufen und verzeichne ein Wachstum von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: Die Desktop-Website wird nach Angaben der SBB täglich von rund 400'000 Besuchern aufgerufen.

Parallel zum neuen Design der Website haben die SBB nach eigenen Angaben auch den Online-Fahrplan weiter verbessert: Diverse Anpassungen am Layout sollen dabei helfen, dass Kunden relevante Informationen wie Angaben zu Verkehrsmittel, Abfahrtszeit, Fahrtrichtung, Abfahrtsort und zur gewählten Linie am gleichen Ort finden. Diese Anpassungen gelten für die Desktop- sowie die Mobile-Website. Besser sichtbar seien nun auch die Informationen zu möglichen Zuschlägen, zum Beispiel Nachtzuschläge in der Zürcher S-Bahn.

Auch auf Social Media aktiv

Seit Juli 2012 sind die SBB zudem auf Facebook und seit Juni 2013 mit dem Twitter-Account @Railservice aktiv. Im Corporate Blog der SBB erzählen zudem Lokführer ihre Erlebnisse und Kunden berichten aus dem Pendleralltag.

Tags