Die Gerüchteküche brodelt

Kommt Windows 9 im Herbst?

Uhr

Russische Insider behaupten, Windows 9 komme bereits in diesem Herbst auf den Markt, inklusive eines neuen Aktivierungssystems. Microsoft hat die Gerüchte umgehend dementiert.

Die nächste Generation des OS von Microsoft könnte innert Kürze veröffentlicht werden. Dies behauptet zumindest der russische Windows-Leaker Wzor, wobei unklar ist, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt. Auf der Community ru-board.com postete Wzor übrigens nicht nur den ungefähren Lancierungszeitpunkt, sondern behauptete auch, dass der Start von Windows 9 von einer massiven Marketingkampagne begleitet werden solle.

Der russische Leaker lieferte ausserdem eine Beschreibung des Aktivierungssystems von Windows 9. Er sagte, dass sich das System automatisch beim ersten Aufruf des Windows Stores registrieren werde. Den Lizenzschlüssel sollen die Kunden dann auf einen USB-Stick speichern können. So könnten sie ihn auf mehreren Geräten nutzen. Diese Ausführungen stehen allerdings in einem gewissen Widerspruch zu früheren Ausführungen von Wzor, denn ein solches System deutet auf ein kostenpflichtiges OS hin. Noch vor kurzem hatte der russische Leaker aber behauptet, Windows 9 werde gratis sein.

Microsoft dementierte die Gerüchte umgehend, wenn auch indirekt. Wozr erhielt auch nicht die Ehre erwähnt zu werden. Stattdessen fragte der Kommunikationschef von Microsoft, Frank Shaw, auf Twitter, ob er den "crazy rumour day" verpasst habe.

Passende Jobs