Schutz vor Schädlingsbefall

Avira lanciert App-Store für Android und iOS

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Avira hat einen eigenen App-Store gestartet. Über diesen können sichere Applikationen sowohl für Android als auch für iOS bezogen werden. Das App-Angebot ist aber noch klein.

Avira hat einen eigenen App-Store lanciert. Alle dort verzeichneten Programme haben zuvor einen Sicherheitstest durchlaufen und sollen daher sicher sein. Direkt verfügbar sind Apps für Android, bei iOS verlinkt die Seite auf Apples App-Store.

Das Portal "Online PC" hat den Store genauer unter die Lupe genommen. Lob fanden die Filteroption, die übersichtlichen Kategorien und die detaillierten Beschreibungen inklusive Screenshots. Jedoch ist die Anzahl der Apps bisher noch recht überschaubar und viele Anwendungen sind nur in älteren Versionen verfügbar.

Update: Der volle Funktionsumfang des Stores steht momentan nur in Deutschland und England zur Verfügung. Nach einer Testphase sollen weitere Länder hinzukommen. Nutzer in der Schweiz können den App-Store zwar herunterladen und nutzen, jedoch keine Bezahlversionen der Apps erwerben, teilte Avira auf Anfrage mit. Künftig soll auch das Bezahlen per SMS, für Nutzer ohne Kreditkarte, möglich sein.