Aus dem Silicon Valley

Datenanalyse for Dummies

Uhr

Das Start-up Alteryx aus dem kalifornischen San Mateo will Unternehmen die Furcht vor komplexen Datenanalysen nehmen. Wir besuchten die Firma am Hauptsitz im Silicon Valley.

George Mathew, der Chief Operational Officer von Alteryx. (Quelle: Screenshot Alteryx)
George Mathew, der Chief Operational Officer von Alteryx. (Quelle: Screenshot Alteryx)

"Predictive Analytics umfasst eine Vielzahl von statistischen Verfahren, mit deren Hilfe historische und aktuelle Fakten analysiert werden können, um Prognosen über die Zukunft zu machen." Mit dieser Erklärung begrüsste Rick Schultz, Marketing-Verantwortlicher von Alteryx, eine Gruppe europäischer Journalisten, die ihn im Juni am Firmenhauptsitz im kalifornischen San Mateo besuchten. Gerade im Big-Data-Zeitalter werde es für Firmen immer wichtiger, Daten aus den verschiedensten Quellen schnell und effizient zu analysieren. Nur so könnten sie die richtigen Entscheidungen treffen, zum Beispiel für Bereiche wie Marketing, Finance oder Sales.

"Derzeit gibt es weltweit etwa 100'000 hoch ausgebildete Datenwissenschaftler und 2 bis 3 Millionen Datenanalysten, doch sie haben oftmals keinen leichten Job", ergänzte George Mathew, der COO von Alteryx. Das Zusammenführen von Daten aus verschiedenen Quellen für statistische Analysen sei ein beschwerlicher Prozess. Er fordere verschiedenste teils inkompatible Werkzeuge für Analyse und Darstellung der gewünschten Modelle. "Unsere Produkte bieten die optimale Lösung für all diese Probleme", so Mathew.

Data Blending, Analyse und Reporting

Doch wie sieht diese Lösung genau aus? Laut Mathew integriert sie drei Prozesse in einen Workflow: Erstens, das so genannte Data Blending, bei dem Daten aus verschiedenen Quellen in ein Worksheet zusammengeführt werden, zweitens, den Analyseprozess, und drittens, das Reporting. Alteryx sei in der Lage, Korrelationen zwischen internen und externen Datenbanken sowie Daten aus der Cloud durchzuführen. "Wichtig ist ausserdem, dass unsere Nutzer diese Operationen rein visuell durchführen können, das heisst, ohne dafür programmieren zu müssen."

Dem Kunden, der auf die Dienstleistungen von Alteryx zurückgreifen möchte, stehen drei Produkte zur Verfügung. Alteryx Server für das Workflow- und Applikationsmanagement und die Automatisierung der Prozessdaten; Alteryx Designer für das "Datenmischeln" (Data Blending); und das Reporting-Werkzeug Analytics Gallery für das Teilen von Datenmodellen und Berichten.

Das Preismodell

Preislich sieht das Modell des Start-ups aus San Mateo wie folgt aus: Ein Alteryx Server kostet pro Stück jährlich 85'000 US-Dollar, der Alteryx Designer pro Nutzer jährlich 4'000 Dollar und Analytics Gallery 1'500 Dollar, ebenfalls pro Nutzer und Jahr.

Während des Besuchs verteilte die Alteryx-Crew den Journalisten übrigens ein fesches Büchlein mit dem Titel "Predictive Analytics for Dummies". Damit können sich Medienschaffende oder andere interessierte Personen in kurzer Form von der Wichtigkeit moderner Datenanalyse überzeugen. Es ist auf der Website von Alteryx umsonst zum Download verfügbar.

Passende Jobs