Apple und Samsung an der Spitze

Tablet-Markt-Wachstum hat Zenit erreicht

Uhr | Aktualisiert

Apple und Samsung sind nach wie vor die wichtigsten Player im Tablet-Markt. Insgesamt nahm der Absatz im letzten Quartal aber weltweit nur noch langsam zu. Der Zenit scheint langsam erreicht zu sein.

Das Marktforschungsunternehmen IDC hat die Zahlen zum zweiten Quartal 2014 für den weltweiten Tablet-Markt präsentiert. Zentrale Erkenntnis: Die Tablet-Verkäufe nehmen nur noch wenig zu. Der Zenit scheint langsam aber sicher erreicht zu sein. Im Vergleich zur Vorjahresperiode wuchs der Markt nur noch um 11 Prozent.

An der Spitze bei den Verkäufen liegt nach wie vor das iPad von Apple. Es liegt bei 27 Prozent, gefolgt von Samsung mit seinen Tablets, die bei 17 Prozent stehen. Lenovo hat neu einen Anteil von 5 Prozent, Asus folgt danach an vierter Stelle. Interessant an diesen Zahlen ist, dass sie auf einen grossen Anteil an kleinen Playern hinweisen, die derzeit auf Kosten der Grossen wachsen. Die Zeiten in denen Apple und Samsung auf ihrem gemeinsamen Thron unerreichbar schienen, sind vorbei.

Doch wieso geht es beim Tablet-Markt allgemein nicht weiter vorwärts? Die Marktforscher glauben, dass dies an gewissen Smartphone-Modellen liegt, die sehr gross sind. Ausserdem seien Tablets oftmals (im Gegensatz zu den Mobiltelefonen) nicht schon nach ein bis zwei Jahren kaputt und erneuerungsbedürftig. Nutzer behalten ihre Geräte also oftmals viele Jahre bis sie ein neues kaufen.

Die Prognose für den Rest des Jahres sieht IDC unverändert bei moderatem Wachstum.

Tags