Mässige Quartalszahlen

Twitter kauft Spezialist für Bilder

Uhr | Aktualisiert

Twitter hat ein New Yorker Start-up gekauft und mässige Quartalszahlen bekanntgegeben. Die Investoren scheinen dennoch zufrieden zu sein.

Twitter-Logo in New York. (Quelle: Twitter)
Twitter-Logo in New York. (Quelle: Twitter)

Twitter hat für eine unbekannte Summe das New Yorker Unternehmen Madbits gekauft. Das Start-up entwickelt eine "Visual Intelligence Technology" für die automatische Aufbearbeitung von Raw-Daten. Diese erkennt den Inhalt von Bildern und nutzt für die Analyse Deep Learning. Computer werten dabei mithilfe künstlicher neuronaler Netze, die an das menschliche Gehirn angelehnt sind, Daten aus. Die Technologie werde nun in Twitter einfliessen, heisst es auf der Website von Madbits.

Das zweite Quartal 2014 lief für Twitter übrigens durchzogen: Die Nutzerzahl stieg zwar um 24 und der Umsatz gar um 124 Prozent, aber der Nettoverlust explodierte von 42 Millionen auf 145 Millionen US-Dollar. Im nachbörslichen Handel verzeichnete die Twitter-Aktie dennoch ein Plus von 29 Prozent.