"Meine Pferde lehrten mich Wichtiges im Bereich Leadership"

Managementseminare mit dem Pferdeflüsterer

Uhr | Aktualisiert

Was macht eigentlich Beat Rohr, Ex-Chef der Schweizer Niederlassung von Nokia Siemens Networks? Er bietet Managementseminare mit Pferden an. Unterstützt wird er dabei von seinem Geschäftspartner Thomas Schneider.

Beat Rohr, der ehemalige Country Manager von Nokia Siemens Networks Schweiz, hat die Firma Sentru gegründet und bietet neu "pferdegestützte Managementseminare" an. Als Geschäftspartner hat er sich Thomas Schneider ins Boot geholt, der über zehn Jahre Erfahrung mit Coaching, Führungs- und Kommunikationstraining hat.

Fitness, Ehrlichkeit und Präsenz

Die Sentru GmbH hat ihren Sitz im aargauischen Ammerswil und wurde im Mai 2014 ins Handelsregister eingetragen. Ihr Zweck wird wie folgt umschrieben: "Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Consulting, Vertriebssupport, Interim Management und Ausbildung in Leadership mit Pferden in der Schweiz, Deutschland und Österreich."

Leadership hat viel mit emotionaler Fitness, Ehrlichkeit und Präsenz zu tun, heisst es auf der Website von Sentru. Genau diese Eigenschaften fordere ein Pferd vom Menschen. Zusammenarbeit mit Pferden verlangt darum Klarheit ohne Worte.

"Es scheint fast so, als ob es deine Gedanken lesen könnte"

"Meine Pferde, die nicht die einfachsten waren, lehrten mich Wichtiges im Bereich Leadership", kommentiert Rohr. "Das Gelernte konnte ich täglich in meiner Führungsarbeit einsetzen." Die Seminarteilnehmer würden sich mit Führungsqualitäten und ihrem Entwicklungspotenzial befassen. Dabei kommen sie laut Rohr auch mit Pferden in Kontakt.

Auch Schneider ist von Pferden angetan. "Es ist absolut faszinierend zu erleben, wie dieses Pferd neben dir ganz offensichtlich deine innerste Befindlichkeit erfasst", wird er in einer Mitteilung zitiert. "Es scheint fast so, als ob es deine Gedanken lesen könnte."

Passende Jobs