Kameramann lanciert Online-Währung
Am Dienstag hat ein Start-up die Ausgabe einer neuen Kryptowährung begonnen. Zum Startschuss brachte das Jungunternehmen 100'000 Stück der sogenannten Czech Crown Coins auf den Markt.
In Tschechien ist eine neue Kryptowährung lanciert worden. Gestern Dienstag war der Startschuss, wobei die Betreiber 100'000 Stück der sogenannten Czech Crown Coins (CZC) ausgaben. Wie der Standard berichtet, lag der Kurs der neuen Währung zu Beginn bei umgerechnet etwa 17 Rappen (14 Eurocent) je CZC-Münze.
Auf ihrer Website erklären die Betreiber um den Fernseh-Kameramann und Jungentrepreneur Ladislav Faith: "CZC ist eine unabhängige Internetwährung ohne zentrale Administration und Kontrolle." Transaktionen seien anonym und würden für geringe Kosten direkt vom digitalen Geldbeutel des Sender zu demjenigen des Empfängers gesendet.
Bisher ist der Nutzen der neuen Währung noch sehr beschränkt. Faith erklärte jedoch, er verhandle mit einer Reihe grosser Online-Shops und hoffe, dass diese CZC in die Liste der von ihnen erlaubten Zahlarten aufnehmen.
Wie Rentiere die Kälte überstehen
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden