Aufstrebender Schweizer Cloud-Markt

Matrix42 startet Schweizer Cloud

Uhr

Das deutsche Softwarehaus Matrix42 will ab Oktober alle seine Produkte auch in der Cloud anbieten. Gehostet wird die neue IT-Wolke in der Schweiz.

Matrix42 verkündete erst gerade die Gründung der Matrix42 Helvetia AG. Ab Oktober sollen nun alle Produkte des deutschen Softwarehauses über die Cloud erhältlich sein. "Das Besondere daran – die Cloud-Server werden ausschliesslich in der Schweiz gehostet", schreibt Matrix42 in einer Mitteilung.

Das Analystenhaus Experton geht davon aus, dass in der Schweiz dieses Jahr einen Cloud-Gesamtumsatz von 404,6 Millionen Franken erzielt wird. 2018 soll der Schweizer Cloud-Markt bereits ein Volumen von über einer Milliarde Franken erreichen.

Matrix42 ist in der Schweiz seit rund fünf Jahren präsent. Geleitet wird das Schweizer Geschäft von Nadia Bischof. Dem Unternehmen ist es gelungen, rund 130 hiesige Kunden zu gewinnen, darunter die Stadt Bern, Mobility Car Sharing und die Schweizerische Post.