Angriff auf Windows XP

Googles Werbenetzwerk liefert Malware aus

Uhr

Die Google-Tochter Doubleclick und das Werbenetzwerk Zedo haben über Werbebanner einen Trojaner verbreitet. Der Angriff blieb lange unentdeckt.

Der Antivirenhersteller Malwarebytes hat auf last.fm, timesofisrael.com und jpost.com einen Schädling aus der Trojanerfamilie Zemot in Online-Werbung entdeckt. Laut dem Unternehmen wurde die Malware, die auf das Betriebssystem Windows XP abzielt, von Googles Tochter Doubleclick und dem Werbenetzwerk Zedo ausgeliefert - vor allem in den USA, Kanada, Grossbritannien, Frankreich und Israel. Google habe die Verbreitung der Schadsoftware nun gestoppt, schreibt The Verge.

Der Schädling Win32/Zemot versucht, über manipulierte Werbung eine Verbindung mit Servern im Internet aufzubauen. Diese können Code nachladen und so weitere Schadsoftware verbreiten. Wer seinen Virenschutz aktuell hält, sollte von dem Angriff allerdings nicht betroffen sein.