Printmagazin

NW 17/2014: Vernetzung mit Lücken

Uhr

In der aktuellen Ausgabe der Netzwoche beleuchten wir die Vernetzung im Gesundheitswesen. Zudem sprechen wir mit Ulrich Kaiser und Andreas Buchdunger von Endress + Hauser.

Aktuell

"Es ist unmöglich, alles zu blockieren"

Hugh Thompson ist Chief Security Strategist bei Blue Coat und gilt in der Security-Welt als Spezialist. Im Interview spricht er vom Paradigmenwechsel, den die IT-Security derzeit durchläuft. Denn der Anspruch, den eigenen Mitarbeitern die Nutzung aller potenziell gefährlichen Applikationen zu verbieten, funktioniert heute nicht mehr.

Titelstory

Schleppende Vernetzung im Gesundheitswesen

Klinische Informationssysteme (KIS) und IT-Anwendungen habe sich in den letzten Jahren im Schweizer Gesundheitssystem etabliert. Die grösste Baustelle bleibt dabei die Vernetzung der unterschiedlichen Gesundheitsakteure über die Organisations- und Kantonsgrenzen hinaus.

"Eine gesamtschweizerische Lösung sehe ich nicht"

Jürg Lindenmann ist Inhaber und Consultant des E-Health-Beratungsunternehmens Health- IT. Im Interview spricht er über die Schweizer E-Health-Landschaft und die aktuellen Trends.

Innovation

"Ich mag es nicht, wenn meine Daten geklaut werden"

Andreas Wiebe ist CEO und Firmengründer der Hulbee AG, dem Unternehmen, das hinter der anonymen Suchmaschine Swisscows.ch steht. Im Interview spricht er über die Ziele der neuen Schweizer Suchmaschine.

Trends

Social Media ja, aber wie?

Die Universität Zürich hat eine Studie über Social Media in Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Firmen auf Social Media setzen möchten, aber nicht wissen, wie.

Die Wolken werden durchgewirbelt

Der Cloud-Markt steht vor einem fundamentalen Wandel, glaubt man Gartner. Die Analysten wollen verschiedene Entwicklungen ausgemacht haben, die das Datacenter- Geschäft kräftig durchrütteln könnten.

Schwerpunkt Business Intelligence

Es gibt noch Luft nach oben

Dass die Analyse von Unternehmensdaten die strategische Planung unterstützt, ist weitgehend unbestritten. Doch zwischen Einschätzung und Umsetzung klafft eine grosse Lücke, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Martin Rast, Qlik: Der Informationsmanager vom Dienst

Data Governance ist in vielen Firmen zu einem strategisch wichtigen Faktor geworden. Es gibt für Tätigkeiten in diesem Bereich sogar bereits einen Verantwortlichen, der sich mit dem Titel "Data Steward" schmücken darf. Er ist in erster Linie Ansprechpartner für alle Datenangelegenheiten in seiner Business Group.

Thomas Schaffner, Valion: Ein Ansatz zur Umsetzung strategieorientierter Business-Intelligence-Lösungen

Business-Intelligence-Projekte versprechen neue Einsichten, neue Erkenntnisse und letztlich mehr Erfolg in der Geschäftstätigkeit. Entscheidungsträger investieren deshalb in neue Technologien, deren Nachhaltigkeit noch ungewiss ist. Konzepte zur Strategieumsetzung geraten dahingegen verstärkt unter Druck. Vorliegender Artikel zeigt auf, wie diese "Methodenkonkurrenz" aufgelöst und echter Mehrwert erzielt werden kann.

Janine Jäger, FHNW: Mit Datenanalyse und Visualisierungen etwas Neues über das Lernen lernen

Learning Analytics ist ein aktueller Trend, der einhergeht mit der Entwicklung im Big-Data- Bereich. Das Erheben und Analysieren von Daten in Online-Lernumgebungen soll helfen, neue Einblicke in Lernprozesse zu erhalten sowie die Wissensvermittlung zu verbessern.

Gastbeiträge

Stefan Plogmann: Kritische Überlegungen zur Public Cloud

In unserem Gastkommentar äussert sich IT-Manager Stefan Plogmann kritisch zum Thema Public Cloud Computing. Die zunehmende Fokussierung auf Consumer Computing bereitet ihm Sorgen.

Wieland Alge: 25 Jahre Firewall – über eine komplizierte Ehe und den Geburtstag eines standfesten Kindes

Vor etwa 25 Jahren endeten die Flitterwochen zwischen Computernutzern und dem Internet. Es wurde klar, dass es keine völlig harmonische Beziehung werden würde. Der Haussegen hing schief, und die IT-Architektur bekam standfesten Nachwuchs: Die Firewall sorgte für den nötigen Abstand zwischen den Partnern.

Live-Interview

"Übertragen auf die PC-Welt könnte man sagen, dass wir noch mit RS-232-Schnittstellen arbeiten"

Der Fortschritt in der IT beeinflusst die Produktion in klassischen Industriebetrieben. Ulrich Kaiser, Director Technology, und Andreas Buchdunger, Manager Business Process Integration beim Messgerätehersteller Endress + Hauser, sprechen über Chancen und Perspektiven einer IT-gesteuerten, intelligenten Verfahrenstechnik.