Überraschender Wechsel

Neuer CEO bei Chiphersteller AMD

Uhr | Aktualisiert

Rory Read, der Chef des US-Chipherstellers AMD, tritt überraschend ab. Lisa Su, die seit 2012 beim Unternehmen tätig ist, wird seine Position übernehmen.

AMD Hauptsitz, Sunnyvale, Kalifornien (Quelle: Coolcaesar, Wikipedia)
AMD Hauptsitz, Sunnyvale, Kalifornien (Quelle: Coolcaesar, Wikipedia)

Der Chiphersteller AMD aus den USA hat heute den Wechsel seines CEO bekannt gegeben. Der bisherige Chef Rory Read tritt per sofort ab und wird noch bis Ende Jahr als Berater tätig bleiben. Neu übernimmt Lisa Su die Position. Die 44-Jährige war zuvor für das operative Geschäft zuständig. Sie ist laut dem Unternehmen eine Halbleiter-Expertin, die unter anderem bereits bei IBM und Motorola unter Vertrag stand und seit 2012 bei ADM arbeitet.

Der Chiphersteller konnte in den letzten drei Jahren mit Read an der Spitze das Geschäft stabilisieren, jedoch konnten dem Branchenführer Intel kaum Marktanteile abgenommen werden. Laut Marktforschern kontrolliert Intel nach wie vor rund 80 Prozent des Geschäfts mit Chips für Personal Computer und Server. Derzeit entwickelt AMD eine Reihe von Prozessoren mit "Cortex"-Rechenwerken der britischen Firma ARM, die in Smartphones und Tablets laufen.

Passende Jobs