Wie digital sind Schweizer wirklich?
Google hat das Online-Verhalten von 150'000 Internetnutzern in 56 Ländern untersucht. Die Redaktion präsentiert die Zahlen für die Schweiz.
Google hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest beauftragt, eine Befragung von über 150'000 Internetnutzern in 56 Ländern durchzuführen. Untersucht wurden die Nutzung von Medien und Endgeräten sowie die digitale Kommunikation und das Online-Einkaufsverhalten.
Die Redaktion hat die Ergebnisse für die Schweiz in einer Bildergalerie zusammengefasst.
Hilfe für Marketing-Manager
Auch für andere Länder als die Schweiz gibt es interessante Zahlen: 91 Prozent der japanischen Internetnutzer buchen Flüge im Web, 93 Prozent der finnischen Onliner erledigen ihre Bankgeschäfte im Netz, und 41 Prozent der Deutschen, die mit dem Smartphone online sind, nutzen es für Online-Shopping. In der Schweiz sind es bloss 36 Prozent und in Österreich 29 Prozent.
"Das Consumer Barometer bietet den bislang umfassendsten marktforscherischen Einblick in die Bedürfnisse und das Verhalten von Internetnutzern", zitiert Google Daniel Meyer, seinen "Director Market Insights" für Nord- und Zentraleuropa, in einer Medienmitteilung. "Die Erkenntnisse, etwa zu Kaufentscheidungen, die im Web getroffen werden, können Marketing-Manager frei nutzen, um ihre Kampagnen und Botschaften bestmöglich aufzusetzen."
Weitere Ergebnisse der Studie sind auf consumerbarometer.com einsehbar.
Der Forscher, der die KI sicherer macht
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
PSI entwickelt Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen