Internationale Fernmeldeunion wählt

Ein Chinese an der Spitze der ITU

Uhr | Aktualisiert

An einer Konferenz haben die Delegierten den Chinesen Zhao Houlin zum neuen Generalsekretär der internationalen Fernmeldeunion gewählt. Zhao wird sein Amt am 1. Januar 2015 antreten.

(Quelle: ITU)
(Quelle: ITU)

Die internationale Fernmeldeunion (ITU) hat an einer Konferenz den Chinesen Zhao Houlin als neuen Generalsekretär bestimmt, wie die Organisation in einer Mitteilung schreibt. Somit ist erstmalig ein chinesischer Beamter an der Spitze der ITU. Zhao war von 1998 bis 2007 Leiter des Bereichs Telekommunikationsstandardisierung der UN-Mitgliederorganisation. Dann stieg er zum Vizegeneralsekretär auf. Für die letzten acht Jahre war Hamadoun Touré als Generalsekretär tätig.

Die Wahl zeige das Vertrauen der ITU-Mitgliedländer in China, so Zhao. Auf die Frage, ob sie auch Ausdruck des Aufstiegs Chinas zur IT-Supermacht sei, äusserte sich der Chinese allerdings vorsichtig. Die Kernanliegen des neuen Generalsekretärs sind die Refinanzierbarkeit neuer Netze, die Nachhaltigkeit des Sektors sowie die Überwindung von digitalen Gräben, wie er in seiner Antrittsrede bekannt gab.

Die Wahl fand im südkoreanischen Busan mit rund 2000 internationalen Teilnehmern statt. Der Chinese war der einzige Anwärter für die Position und wurde mit 152 von 156 Stimmen gewählt. Zhao tritt seine neue Aufgabe am 1. Januar 2015 an und ist mit der Möglichkeit zur erneuten Wahl für vier Jahre im Amt.