Apple bleibt an der Spitze

US-Konsum befeuert Tablet-Verkäufe

Uhr
von Christoph Grau

Der Tablet-Markt hat wieder deutlich ins Plus gedreht. Dabei fungierten die USA als Wachstumslokomotive. Das Unternehmen RCA taucht dabei das erste Mal unter den Top 5 auf.

Im dritten Quartal dieses Jahres hat der Tablet-Absatz wieder angezogen. Laut des neuesten "Tablet Tracker" der International Data Corporation (IDC), wurden in diesem Zeitraum 53,8 Millionen Tablets abgesetzt, was einem Anstieg von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Dieses Wachstum wurde den Analysten zufolge fast ausschliesslich vom US-Konsum getragen. Der Tablet-Markt wuchs dort um 18,5 Prozent. Verantwortlich zeigten sich hierfür Promotionen zum Ende der Sommerferien. Auch stieg die generelle Konsumlust der US-Amerikaner wieder an.

RCA überrascht

Apple konnte seinen Spitzenplatz behaupten, obwohl der Absatz um fast 13 Prozent einbrach. Immer noch fast jedes vierte Tablet kommt vom Unternehmen. Samsung legte an zweiter Stelle leicht zu und Asus verzeichnete geringe Verluste.

Lenovo konnte mit einem Wachstum von über 30 Prozent deutlich zulegen und kommt auf Platz vier. Das Wachstum erzielte das Unternehmen dabei vor allem in Schwellenländern. Die grosse Überraschung des Quartals war RCA. Die unter dem Brand der "Radio Corporation of America", verkauften Tablets legten im Jahresvergleich um annähernd 200 Prozent zu. Dabei wurden fast alle Geräte in den USA abgesetzt. Das Unternehmen profitierte von Deals mit den grossen US-Retailern, schreibt IDC.