IBM Dynamic Cloud Security Portfolio

IBM bringt Cloud-Sicherheitsportfolio

Uhr | Aktualisiert

IBM hat ein neues Cloud-Sicherheitsportfolio für Unternehmen vorgestellt. Laut IBM soll dieses Nutzer, Daten und Anwendungen in der Cloud schützen und das Potenzial zum Einsatz von Cloud-Lösungen erweitern.

IBM hat ein neues IT-Sicherheitsportfolio vorgestellt. Damit sollen laut einer Mitteilung wichtige Unternehmensdaten und -anwendungen durch Advanced Analytics infrastrukturübergreifend geschützt werden. Die Daten würden geschützt, egal, ob sich diese im firmeneigenen Rechenzentrum, in Public oder Private Clouds oder zwischen Apps auf mobilen Endgeräten bewegen, so IBM. Damit decke das Portfolio auch Hybrid-Cloud-Angebote ab.

Das sogenannte Dynamic-Cloud-Security-Portfolio soll laut IBM eine umfassende, aufeinander abgestimmte Zusammenstellung verschiedener Lösungen bieten, die für die Sicherheit an den Schnittstellen zwischen On-Premise-, Cloud- und Software-as-a-Service-Komponenten (SaaS) sowie Mobile-Applikationen sorgen sollen.

Verbesserte Sichtbarkeit und Zugangskontrolle

Das Portfolio fokussiere auf Zugangskontrolle, Überwachung der Daten, verbesserte Sichtbarkeit und optimierten Sicherheitsbetrieb für die Cloud, so IBM weiter. Unternehmen sollen so unter anderem Einblick in den Sicherheitsstatus ihres Betriebes erhalten und auch einsehen können, wer aktuell die Cloud nutze, welche Daten Individuen gerade abrufen und von wo diese abgerufen werden.

Möglich sei auch die Vergabe zutreffender Rechte an Benutzer zu zentralisieren und zusätzliche Sicherheit für Nutzer bereitzustellen, die Administrator-Zugang zu sensitiven Daten haben.