Unternehmen legt Bereiche zusammen

Grosses Stühlerücken bei LG

Uhr
von Christoph Grau

LG hat eine ganze Reihe personeller Änderungen bekannt gegeben. Im gleichen Zuge legte der Konzern mehrere Geschäftsbereiche zusammen. Damit will LG seine Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Mit Wirkung zum 1. Dezember will LG mehrere Geschäftsbereiche zusammenlegen. Das Unternehmen hofft dadurch seine Marktposition festigen zu können, heisst es in einer Mitteilung. Mit der Umstrukturierung einher gehen auch mehrere Personalentscheidungen, welche zum 1.1.2015 in Kraft treten.

Viele Positionswechsel innerhalb des Unternehmens

Der bisherige Präsident der LG Group Juno Cho wird neuer Präsident und CEO der LG Mobile Communikation Unit. Er ersetzt Jong-seok Park, der künftig als Chief Technology Advisor tätig sein wird.

Der bisherige Leiter der Abteilung "Synergien", Bong-suk Kwon, steigt zum Präsidenten und CEO von "LG Home Entertainment" auf. Er habe zuvor entscheidend für den Erfolg von LG im LED-Segement beigetragen. Ebenso trug er Verantwortung für die Entwicklung der Smartphones der G-Serie, schreibt LG als Begründung.

Die bisherigen Geschäftsbereiche Home Appliance (HA) und Air Conditioning & Energy Solution (AE) werden als Bereich "H & A" (Home Appliance and Air Solution) zusammengelegt. Mit dem Schritt möchte das Unternehmen seine Fähigkeit stärken, "Gesamtlösungen für den Heimbereich" anzubieten, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Leitung dieses Bereichs übernimmt Seong-jin Jo, der bisher den Geschäftsbereich "Home Appliance" als Präsident und CEO vorstand

Unter dem Dach "LG Energy Business Center" werden die Bereiche Solar, Lighting und Energy Storage Systems zusammengelegt. Die Führung dieses Bereichs übernimmt Sang-Bong Lee, der auch Executive Vice President im Unternehmen ist.

Neugeschaffener Posten eines B2B-Officer

Neu geschaffen wurde die Position eines B2B-Officer, der LGs Wettbewerbsfähigkeit in diesem Segment stärken soll. Diese Position übernimmt Hwan-yong Noh, der bisher CEO der LG-Tochter "Air Condition & Energy Solution" war. LGs Ziel ist es, die Marktführerschaft im B2B-Bereich zu erobern, teilt das Unternehmen mit.

Ausserdem wurde LGs CTO, Scott Ahn, zusätzlich noch die Leitung des "Innovation Business Center" zugesprochen, welches sich um Zukunftstechnologien kümmern soll.