Fokus mobile Nutzung

CES: Intel stellt Prozessoren der 5. Generation vor

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

An der CES hat Intel seine neueste Chip-Generation lanciert. Diese setzt auf die Broadwell-Architektur und soll die mobile Transition vorantreiben. In der ersten Jahreshälfte soll ausserdem ein neuer Tablet-Chip eingeführt werden.

Intel hat gestern den Startschuss für die 5. Generation seiner Core-Prozessorfamilie gegeben. Im Rahmen der CES stellt das Unternehmen gleich 14 neue Prozessoren vor. Technologisch fussen diese auf der 14 Nanometer-Technologie und der Broadwell-Architekur, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Mehr Leistung weniger Energieverbrauch

Die neuen Prozessoren sollen im Januar erhältlich sein. Sie richten sich sowohl an Konsumenten als auch Business-Kunden. Unter den Modellen sind zehn 15 Watt-Prozesoren mit Intel HD Graphics und vier 28 Watt-Prozessore mit Intel Iris Graphics. Die Modelle sind für dünnere, leichtere und effizientere mobile Geräte gedacht. Dazu zählt Intel in seiner Mitteilung neben traditionellen Notebooks auch 2-in-1-Geräte, Ultrabooks, Chromebooks, All-in-One Desctorp PCs und mini PCs.

Laut eigenen Angaben konnte Intel auf einer 37 Prozent kleineren fläche 35 Prozent mehr Transistoren unterbringen. Gleichzeitig habe sich die Grafikleistung um 24 Prozent verbessert. Daher verspricht das Unternehmen eine deutliche Energieeinsparung bei deutlich mehr Leistung

Neuer Chip für Tablets

Unter dem Codenamen "Cherry Trail" will Intel noch in der ersten Jahreshälfte 2015 einen neuen Tablet-Chip auf den Markt bringen. Dieser soll neue Innovationen im Tablet-Bereich anstossen, teilt das Unternehmen weiter mit.

Beispielsweise sollen Tablets künftig ganz auf Kabel verzichten können. Auch sollen der Chip das Einloggen mit Gesichtserkennung oder auch Fingerabdruck ermöglichen.