Silent Circle ernennt neuen CEO
Mike Janke, bisher CEO des Genfer Unternehmens Silent Circle, übergibt seinen Posten an Bill Conner. Janke selbst verbleibt als Vorsitzender des Verwaltungsrats im Unternehmen.

Das Genfer Unternehmen Silent Circle hat einen neuen CEO: Der Verwaltungsrat hat F. William "Bill" Conner per sofort zum neuen CEO und Mitglied des Verwaltungsrates ernannt, wie startupticker.ch berichtet. Der bisherige CEO von Silent Circle, Mike Janke, übernimmt die Position des Verwaltungsratsvorsitzenden.
Janke zeigt sich laut einer Mitteilung "begeistert" darüber, dass Conner Silent Circle beitreten wird. Conner arbeitete in verschiedenen Führungspositionen unter anderem für At&T, Nortel und war zwölf Jahre lang CEO von Entrust, bevor er FWC Consulting gründete. Mit seiner Erfahrung in Sicherheitsfragen soll er fortan Silent Circle begleiten.
Verschlüsselte Kommunikation
Conner wird ebenfalls dem Verwaltungsrat von Blackphone beitreten. Das Smartphone, das zwei Apps für verschlüsselte Kommunikation und ein verschlüsseltes Telefonbuch anbietet, entspringt einer Zusammenarbeit zwischen Silent Circle und SGP Technologies. SGP Technologies wiederum ist ein schweizerisches Joint-Venture zwischen Silent Circle und dem spanischen Mobiltelefonentwickler Geeksphone mit Sitz in Genf. Zwei der drei Gründer von Silent Circle, Mike Janke und Jon Callas, sind an SGP Technologies beteiligt.
Die zwei Apps für die verschlüsselte Kommunikation von Blackphone sind "Silent Text" für Nachrichten und "Silent Calls" für VoIP-Anrufe. Das verschlüsselte Telefonbuch, das keine unerlaubten Zugriffe via externe Apps erlaubt, nennt sich "Silent Contacts". Alle diese Apps sind auf dem Blackphone vorinstalliert, sind aber auch über den Android-Appstore erhältlich.

EU-Gesetze zwingen Schweizer Firmen zum Umdenken

Digitale Souveränität sichern – Strategien für die Cloud

Finanzwelt von morgen: KI, Sicherheit und das Rückgrat der Rechenzentren

Vertrauen und Wert schaffen mit kundenzentrierten Softwarelösungen

40 Prozent der KI-Agenten-Projekte sind zum Scheitern verurteilt

Quickline holt neues Mitglied in den Verwaltungsrat

Büsst man mit dem Multi-Cloud-Ansatz Datenhoheit ein?

Luzerner Stadtrat soll Open Source Software prüfen

Wie sich der CFO vom Zahlenhüter zum Zukunftsgestalter mausert
