So viele Einreichungen gab es noch nie

Teilnehmerrekord für Best of Swiss Web 2015

Uhr | Aktualisiert

Der Best of Swiss Web Award legt zu: Für die 15. Ausgabe gab es bis zum Einsendeschluss beeindruckende 517 Einreichungen - ein Teilnehmerrekord für die älteste Web-Auszeichnung Europas.

Am Montagabend, 26. Januar, war Einsendeschluss für den Best of Swiss Web Award 2015. Es gab 517 Einreichungen in 11 Kategorien - Rekord! So viele Einreichungen generierte der älteste Web-Award Europas, der 2001 zum ersten Mal verliehen wurde, noch nie.

Für die erste Ausgabe wurden 2001 noch 176 Einschreibungen in drei Kategorien verbucht. 2013 folgte der bisherige Rekord mit 396 Einreichungen. Mit der neuen Ausgabe wird dieser um hohe 121 Eingaben übertroffen.

Die beliebtesten Kategorien

Alle Kategorien verzeichneten gegenüber dem Vorjahr ein deutliches Wachstum. In Anbetracht der Entwicklungen bei Konsumenten und Technologieherstellern erstaunt es nicht, dass das mobile Internet im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. 57 Projekte kämpfen dieses Jahr um den Preis für die beste mobile Lösung. Das sind 97 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

In der Kategorie "Creation" wurden seit Beginn der Best of Swiss Web Awards konstant die meisten Einschreibungen getätigt. Mit 83 steht diese Kategorie auch dieses Jahr wieder an der Spitze.

Jetzt wird die Jury aktiv

Mit dem Einsendeschluss beginnt nun der Jurierungsprozess. Alle eingereichten Projekte werden vom 30. Januar bis zum 5. Februar einer onlinebasierten Vorjurierung unterzogen, bevor die Experten am 9. und 10. Februar mit der Feinarbeit beginnen können.

Am 18. Februar wird dann eine Shortlist publiziert. Alle Siegerprojekte werden an der grossen Award-Nacht vom 26. März 2015 im Zürcher Kongresshaus vor über 700 Gästen prämiert.

Schwerpunkt E-Commerce

Das Jahresthema der diesjährigen Best of Swiss Web Awards ist E-Commerce. Das Abbilden und Abwickeln von Geschäftsprozessen im Web steht 2015 also im Vordergrund. Das Thema wurde vor dem Hintergrund gewählt, dass immer mehr Schweizer das Internet nutzen, um Käufe zu tätigen oder Kaufentscheide zu fällen.

E-Commerce findet in vielen Bereichen und daher auch in beinahe allen Kategorien von Best of Swiss Web statt: von Online-Werbe- und Social-Media-Kampagnen über die technischen Systeme oder die Transaktions- und Checkout-Prozesse bis hin zum Mehrwert von Kundenbeziehungen sowie dem aktuellen und künftigen Markterfolg der Onlineshop-Betreiber.

Die Award-Night wird am 26. März 2015 stattfinden.

Webcode
601