Geschäftzahlen von 2014

Google kämpft mit harten Marktbedingungen

Uhr | Aktualisiert

Google konnte im Geschäftsjahr 2014 zwar den Umsatz und den Gewinn steigern, wird Erwartungen von Analysten aber trotzdem nicht gerecht. Das harte Anzeigengeschäft und ungünstige Währungseffekte machen dem Unternehmen zu schaffen.

(Quelle: Google)
(Quelle: Google)

Google hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2014 bekannt gegeben: Für das Geschäftsjahr 2014 verzeichnet Google einen Umsatz von 66 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn beträgt für das Geschäftsjahr 2014 nach GAAP 14,4 Milliarden Dollar gegenüber 12,9 Milliarden Dollar im Vorjahr.

Im vierten Quartal hat Google 18,1 Milliarden Dollar Umsatz gemacht, was 15 Prozent mehr sind als im gleichen Vorjahresquartal. Der Nettogewinn im vierten Quartal beträgt nach GAAP 4,76 Milliarden Dollar, verglichen mit 3,38 Milliarden im vierten Quartal 2013. Trotz dieser Steigerung liegt Google, was Umsatz und Gewinn betrifft, unter den Erwartungen von Experten, wie Finanz und Wirtschaft unter Berufung auf Reuters berichtet.

Schwieriger Markt, starke Konkurrenz

Als Grund für die langsamere Entwicklung nennt Finanz und Wirtschaft rückläufige Anzeigenpreise und ungünstige Währungseffekte. Zwar sei die Zahl der Klicks auf Online-Anzeigen in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres um 14 Prozent gestiegen. Der "Cost per Click" genannte Durchschnittspreis für die Werbung sei jedoch zum Vorjahrszeitraum um 3 Prozent gesunken, so die Wirtschaftszeitung.

Google leide zudem unter dem Trend, dass immer mehr Nutzer über mobile Geräte auf Google-Dienste zugreifen, denn aus Smartphones und Co. seien die Gewinnspannen geringer. Hinzu komme die starke Konkurrenz von Facebook.

Tags
Webcode
600