Positives Jahresergebnis

Bündelangebote sind Kassenschlager bei Swisscom

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Swisscom hat das Geschäftsjahr 2014 mit mehr Umsatz und Gewinn abgeschlossen. In allen Geschäftsbereichen konnte der Konzern mehr Kunden hinzugewinnen. Besonders gefragt waren TV- und Bündelangebote.

Der grösste Schweizer Telko Swisscom hat die abschliessenden Zahlen für sein Geschäftsjahr 2014 vorgelegt. Darin weisst das Unternehmen einen Umsatz von 11,7 Milliarden Franken aus, was einem Anstieg von 2,4 Prozent entspricht. Das Betriebsergebnis nach EBIT legte sogar um 2,8 Prozent auf 2,3 Milliarden Franken zu. Der Reingewinn stieg mit einem Plus von 0,6 Prozent auf 1,7 Milliarden Franken hingegen nur leicht an.

Swiscom CEO Urs Schaeppi zeigte sich in einer Mitteilung sehr erfreut über das Konzernergebnis. Trotz zunehmendem Preisdruck habe Swisscom Umsatz und Gewinn, sowie auch die Zahl der Kunden steigern können, hob er hervor.

Mehr Kunden als im Vorjahr

Im Jahr 2014 stieg die Zahl der Mobilfunkkunden um 2,1 Prozent auf 6,54 Millionen. Im Abo-Segment gewann der Telko 146'000 Kunden hinzu. Die Zahl der Prepaid-Kunden sank hingegen um 13'000. Inzwischen würden 63 Prozent der Abo-Kunden auf das Infinity-Angebot der Swisscom setzen, schreibt das Unternehmen. Dieses beinhaltet unbegrenztes Telefonieren, Surfen und SMS-Schreiben.

Im zurückliegenden Jahr stieg die Zahl der Swisscom-TV-Nutzer um 16,5 Prozent auf nunmehr 1,17 Millionen. Davon würden 305'000 auch schon Swisscom TV 2.0 nutzen.

Insgesamt entschieden sich immer mehr Swisscom-Kunden für sogenannte Bündelangebote, aus TV, Mobil und Internet. Der Anstieg betrug hier satte 23,7 Prozent, auf annähernd 2 Millionen Kunden. Auch die italienische Tochter Fastweb gewann 6,7 Prozent mehr Kunden hinzu.

Swisscom widersteht Schwierigkeiten

Die Preiserosion im Kerngeschäft in der Höhe von 360 Millionen Franken, wovon 170 Millionen auf gesunkene Roaming-Preise zurückgehen, konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben kompensieren. Auf der Gegenseite verbuchte Swisscom einen Zuwachs von 488 Millionen Franken.

Im zurückliegenden Jahr stiegen die Investitionen um 1,7 Prozent auf 2,44 Milliarden Franken. Dadurch kämen inzwischen 96 Prozent aller Swisscom-Kunden in den Genuss von 4G/LTE. Bis Ende 2016 soll dieser Wert noch auf 99 Prozent gesteigert werden. Ebenso erprobt der Telko zurzeit 4G/LTE-Banbreiten von bis zu 450 Mbit/s, welche bis Ende 2015 verfügbar sein sollen.

Ausblick verhalten

Für das Geschäftsjahr 2015 geht Swisscom von einem Euro-Franken-Kurs von 1.00 aus. Aufbauend darauf erwartet der Konzern einen leicht rückläufigen Umsatz, auf 11,4 Milliarden Franken. Das EBITA-Ergebnis soll bei 4,2 Milliarden Franken liegen.

Ungeachtet kündigt Swisscom konstant hohe Investitionen an. In Fastweb sollen sie bei 2,3 Milliarden Franken und in der Schweiz bei 1,75 Milliarden Franken liegen.

Webcode
633